Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Bekomme Panik nicht in den Griff ...

Monika
Monika

Vielen Dank, Snowflake. Dir auch weiterhin alles, alles Gute. Grüsse Monika



Martina
Martina

Hallo Monika!

Meine Implantate sind gut eingewachsen (I. war am 8.3.06) obwohl ich - und das hat mir etwas Bauchweh bereitet, 2 Jahre lang Fosamax allerdings oral (zum Glück) eingenommen habe. Nächste Woche kommen die Abutments rein und dann bald die Kronen.

Habe mir vor der I. auch die schlimmsten Komplikationen ausgemalt und dann ist keine davon eingetreten. Ich hab jetzt sogar schon ein richtig gutes Gefühl im UK - wie wenn das eigene Wurzeln wären. Und: ich hab KEINE Schmerzen. Meine Brücke hingegen war ein Dauerschmerz. Nur Mut. Implantate sind was ganz Feines. Wirst sehen auch bei Dir geht das gut. Alles Liebe und Gute wünscht Dir Martina



Monika
Monika

Liebe Martina! Vielen Dank, was Du berichtest, macht Mut. Aber was sind denn "Abutments"? Viele Grüsse und Dir auch weiterhin alles Liebe und Gute! Monika



Martina
Martina

Abutments sind die großen Stifte die letztendlich ins Implantat (das ja eine Hohlschraube darstellt) geschraubt werden und auf welche dann die Kronen drauf kommen.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Martina



Monika
Monika

Mein Eingriff ist am 23.06. - erstmal Zähne ziehen, dann Implantate (Vollversorgung). Und ich habe nur noch Panik vor dem Ganzen, die ich nicht in den Griff bekomme. Hilfe!



Snowflake
Snowflake

Hallo Monika,

wovor genau hast Du denn Bedenken. Was macht Dir Sorgen? Es ist immer die Angst vor dem unbekannten die uns nachts nicht schlafen lässt, vielleicht hilft es Dir ja ein wenig genauer zu berichten, denn manchmal spielt uns unser Kopfkino einen Streich und es ist leicht Vorstellungen realistisch zu erklären.

LG Snowflake



Monika
Monika

Vielen Dank für Eure Beiträge! Liebe Snowflake, es ist nicht nur der Vorgang des Implantate-Bohrens (wobei ich v. a. wegen des OK besorgt bin, im UK kann ich es mir eher vorstellen), sondern auch die zahnlose Zeit mit Provisorium und Haftcreme. Das bange Warten, ob die Implantate auch einheilen. Und dann müssen die Implantate auch in einer länger dauernden Sitzung wieder freigelegt werden. Und dann sind wohl auch noch viele Abdrücke nötig für den anschliessenden Aufbau. Ja, viele, viele Zahnarzttermine! Und die finanzielle Seite kommt natürlich auch dazu! Grüsse Monika



hallo monika,

ich hab diese zahnlose zeit mit provisorium und haftcreme hinter mir und ich kann dir sagen: es ist nie so schlimm wie man es sich vorstellt. ich habe bereits durch das provisorium eine menge lebensqualität zurück gewonnen und komme damit super zurecht.

ich hab meine 8 implantate im ok unter vn bekommen, daher kann ich übers bohren nicht allzuviel sagen, aber ich übers danach: keinerlei schmerzen, hab keine einzige schmerztablette gebraucht. die schwellung war zwar extrem, aber mit kühlen ging auch die dann weg. wieviele implantate sollst du denn bekommen?

mittlerweile haben sich die implantate bei mir fast selbst freigelegt und wenn die angst vor dem freilegen doch zugroß wird hab ich immer noch die option mit beruhigungsmitteln ein wenig entspannter an die (restliche) freilegung zu gehen. es findet sich immer eine lösung, man darf nur nie aufhören über seine ängste und bedenken mit seinem zahnarzt zu sprechen.

lg snowflake



Monika
Monika

Liebe Snowflake, danke. Das tut richtig gut, was Du zu berichten hast. Bei mir sollen im OK 6 und im UK 4 Implantate gesetzt werden, auch unter Vollnarkose. Bekommst Du die Beruhigungsmittel von Deinen Zahnarzt? Ist es wirklich nicht so schlimm mit der zahnlosen Zeit? Grüsse Monika



Monika
Monika

Danke, Snowflake!