Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

7er macht Probleme

Yahooman
Yahooman

Schon seit geraumer Zeit macht der 7er Backenzahn oben links mir immer wieder Probleme. Mein Zahnarzt versucht den Zahn noch zu retten, jedoch habe ich schon 3 Termine deswegen hinter mir. Vielleicht ein paar Details zu dem Zahn:
Von dem Zahn ist ein Großteil abgebrochen und wurde mit Füllmaterial rekonstruiert. Die umliegenden Zähne sind okey und versorgt. Jedoch meinte der Zahnarzt schon damals es sei eventuelle eine Wurzelbehandlung notwendig. Nach meiner Zweiten Behandlung an diesem Zahn sind für ca. 2 Wochen die Schmerzen verschwunden und erst vor 2 Tagen wieder aufgetreten. Ich versuche die umliegende Region sauber zu halten, reinige mit Zahnseide und spüle auch am Morgen und am Abend mit Salviathymol meinen Mundraum. Heute hat mein Zahnarzt den Zahn ein wenig angebohrt (das tat weh) und eine Desinfektionsfüllung in den Zahn eingebracht (Antibiotika). Am Freitag soll ich ihm telefonisch mitteilen, ob es dem Zahn schon besser geht. Wenn nicht, dann wird er eine Wurzelbehandlung machen.
Beiläufig meinte er jedoch, dass aufgrund der dünnen Wurzelkanäle eine Wurzelbehandlung hier sehr kritisch wäre. Allgemein lässt sich sagen, dass der Zahn auf Druck in keiner Weise schmerzt, auch das Zahnfleisch in umliegender Region reagiert auf Druck schmerzfrei.
Meine Frage:
Ist eine Wurzelbehandlung hier wirklich so kritisch zu sehen. Muss ich eventuell mit einem Implantat rechnen ?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
den möglichen Erfolg/Mißerfolg einer Wurzelbehandlung kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Das muß man auf jeden Fall abwarten. Einen 7er mit einem Implantat zu ersetzen ist meist nicht notwendig, da durch den vorhandenen 6er sicherlich eine weiterhin gute Kaufunktion gewährleistet ist. Wäre also echter Luxus.
Gruß
B. Zahedi



Yahooman
Yahooman

Vielen, vielen Dank für die Antwort.
Noch eine kleine Frage. Bei mir sind die Weißheitszähne noch vorhanden, damit auch noch ein 8er. Besteht durch eine Lücke zwischen 8er und 6er keine Probleme, falls es notwendig werden sollte ?

Gruss

Yahooman



  • 1