Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Keramik in der Implantologie: Zirkonimplantate, Zirkonabutments,

Die ästhetische Wirkung von keramikbeschichteten Abutments bei implantatgetragenen Einzelzahnrestaurationen: Eine randomisiert kontrollierte klinische Studie


Thoma DS, Brandenberg F, Fehmer V, Knechtle N, Hämmerle CH, Sailer I.
The Esthetic Effect of Veneered Zirconia Abutments for SingleTooth Implant Reconstructions: A Randomized Controlled Clinical Trial.
Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Dec;18(6):1210-1217.

Ziel der Untersuchung war die Beantwortung der Fragestellung, ob die Beschichtung des subgingivalen Anteils von Zirkonoxidabutments im Vergleich zu nicht beschichteten Abutments die Ästhetik beeinflussen kann. Eine weitere Zielsetzung war der Vergleich der Dicke der periimplantären Mukosa mit der Mukosa des kontralateralen natürlichen Zahnes.

Dazu wurden 44 Probanden nach dem Zufallsprinzip mit Abutments versorgt, die in ihrem subgingivalen Anteil mit einer rosa eingefärbten Keramik beschichtet worden waren oder unbeschichtet belassen wurden. Bei den eingefärbten Abutments konnten unabhängig von der Dicke der periimplantären Gingiva mittels spektrophotometrischer Messungen signifikant geringere Farbveränderungen als bei unbeschichteten Abutments aus Zirkonoxid beobachtet werden.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 15. Dezember 2016