Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zungenbrennen

Waltraud Stock
Waltraud Stock

Zungenbrennen

Ich bin 63 und habe mir im Jan.2003 10 Implantate mit künstlichem Knochenaufbau im Oberkiefer einbringen lassen.
Operation und Einheilung verlief gut. Anfang Juni 03 wurde dann die
Suprakonstruktion mit Porzelanzähnen eingeklebt, seither habe ich große Probleme.
Meine Zunge und das Zahnfleisch im Oberkiefer brennt, auch ist mein Gaumen stark belegt und ich habe das Gefühl, daß es in meinem Mund „ grieselt. “
Das Brennen ist nicht immer gleich, es ist mal weg, dann plötzlich wieder sehr stark. Dazu kommt noch ein bitterer Geschmack im Mund.
Erwähnen muß ich noch das ich 1984 im Unterkiefer 4 Implantate eingesetzt bekam
und nie Probleme hatte.
Die untere Konstruktion ist verschraubt und vom Zahnarzt herrausnehmbar.
Folgende Ärzte habe ich schon erfolglos aufgesucht.
Hautarzt: Es wurde eine Hauttestung vorgenommen. Keine Metallallergie.
HNO Arzt: Es wurde nach Keimen u. Bakterien gesucht. Erfolglos.
Frauenarzt: Keine Hormonstörungen.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

Waltraud Stock



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Die häufigste Ursache für Zungenbrennen, Frau Stock, ist die Nebenwirkung eines Arzneimittels. Genau so häufig wie das ist, genau so regelmäßig wird das übersehen.

Möglicherweise haben Sie nach der prothetischen Versorgung mit der regelmäßigen Einnahme eines Medikamentes begonnen oder eine bestehende Dauer- Medikation umgestellt? Dann wäre der Zusammenhang, den sie herstellen, gar nicht gegeben, obwohl er sich für Sie aufdrängt.

Einen andere Ursache könnte unter Umständen in nicht optimalen Bissverhältnissen oder schlechten Gewohnheiten mit den neuen Zähnen (Knirschen, Pressen, Zungenpressen, usw.) zu suchen sein. Zumindest sollte man das ausschließen. Schon mal versucht, konsequent eine adjustierte Schiene im Oberkiefer zu tragen?

Herzliche Grüße

OSswald



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

es ist zu empfehlen, neben den Metallen sämtliche anderen Bestandteile des neuen Zahnersatzes: Keramik, Lot und Zemente als Allergene auszuschliessen. Da hab ich schon Überaschungen erlebt.
Gruß
B. Zahedi



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Zu einer Allergie auf was auch immer, Herr Zahedi, gehört aber im Gegensatz zu einer Arzneimittel-Nebenwirkung in meinen Augen immer ein klinisch sicht- und damit diagnostizierbarer (Schleimhaut)-Befund.

Ansonsten würde ich aufgrund einer solchen, in meinen Augen gelegentlich durchaus als "vage" zu bezeichnenenden beispielsweise dermatologischen Kontakt-Diagnose keine ästhetisch und funktionell akzeptable prothetsiche Versorgung entfernen.

Herzliche Grüße

Osswald



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

vom Entfernen habe ich auch nichts gesagt. Testen halte ich für sinnvoll. Eine diskrete "Rötung" wie man sie bei einer allergischen Reaktion erwarten würde, ist übrigens auf der Schleimhaut oftmals kaum zu diagnostizieren.



Ulrike Wagner
Ulrike Wagner

Liebe Frau Stock
Ich habe das gleiche Problem wie Sie. Habe auch sämtliche Untersuchungen gemacht, ohne
Erfolg. Was ich zwischenzeitlich festgestellt habe ist, daß verschiedene Lebensmittel das Brennen vielleicht verursachen können. Nach Kaffee ist es besonders stark. Ich habe auch schon diverse Zahncremen und Mundwasser ausprobiert. An manchen Tagen ist es fast nicht auszuhalten. Falls Sie zwischenzeitlich eine Lösung gefunden haben, bitte um Nachricht.
Herzliche Grüße
Ulrike Wagner



Waltraud Stock
Waltraud Stock

Hallo Frau Wagner

Muß Ihnen leider mitteilen, daß ich mit meinem Problem auch noch nicht weiter gekommen bin.
Habe auch wie von Dr. Dr. Osswald am 12. 02. 04 empfohlen, ein Arzneimittel mit dem ich täglich gegurgelt habe weggelassen, aber das hat leider auch nichts gebracht.
Als nächste Maßnahme will ich eine Zahnklinik
aufsuchen um messen zu lassen ob wegen meiner verschiedenen Zahnmetalle im Mund
eine Elektrochemische Reaktion stattfindet.
Sobald ich neue Erkentnisse habe, melde ich mich bei Ihnen.
Sollten Sie zwischenzeitlich eine Lösung gefunden haben teilen Sie mir es bitte mit.

Herzliche Grüße
Waltraud Stock



  • 1