Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

- Zähne aus Edelstahl ? in wie weit Langzeit-Tests oder Empfehlungen ... .

Leider sind mir aufgrund der Diagnose Bruxismus ( nächtliches Zähneknirschen ) keine Implantate aus Keramik vergönnt ;
daher riet mir mein Hauszahnarzt ,
auch aufgrund der Preissituation bei den Edelmetallen , zu Implantaten aus Edelstahl .
Gibt es dazu schon Studien oder Tests ?
- so ein Einsatz muß genau überlegt werden ,
weil ich ernsthaft Befürchtungen habe ; das
die Stahlteile in Magnet- , oder Strahlenfeldern (Elektrosmog) reagieren .
Wer kennt sich dazu aus ?
Sollte ich doch eine luxoriösere Ausstattungs-
Variante bevorzugen ; wie wäre es mit WEISSGOLD , eine helle Goldlegierung mit geringeren Farbunterschieden zur Keramik ?

Im Voraus Dank für

alle hilfreichen, detaillierten Antworten .

M. f. G.



Phobiker
Mitglied seit 19. 11. 2009
42 Beiträge

Hä?

Ich dachte das auch die neuen Vollmetallbrücken/rahmen immer mit Keramiken verblendet werden? Oder willst Du Zähne in Edelstahlfarbe haben?

Kann man nicht mit einer Beißschiene die Zähne vor dem Bruxismus schützen?



kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Hallo,
also das hört sich für mich auch seltsam an. Meine Implantatbrücken sind aus Edelstahl, aber voll mit Keramik verblendet (also rundherum alles in Zahnfarbe, kein metall sichtbar). Da ich, bevor ich die Implantate bekam, die Zähne nachts so doll zusammen gebissen habe, habe ich eine Bißschiene bekommen. Die ist auch gegen Zähneknirschen. Kann mir nicht vorstellen, alles silberne Zähne im Mund zu haben. Ich habe eine sehr alte Krone in Edelstahl auf einem Weißheitszahn (seit 18 Jahren). Dort spühre ich nur etwas, wenn ich ausversehen auf Aluminiumfolie beiße oder mit einer echten Silber-Gabel drauf kratze (die gibt es ja eh kaum noch). Ansonsten spühre ich dort keinen Unterschied zu den anderen Zähnen.

LG, Kessi



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Mundspülung,
ich bin Zahntechniker....deine Angaben sind etwas defus.Wenn du Bruxismus hast kannst du nur dein Leben lang nachts eine Knirscherschiene tragen, um diese Kräfte nicht aufkommen zu lassen. Auf Implantaten wird immer eine Art Unterbau
gemacht wo dann die Sache mir einer Keramik (natürlich deiner Zahnfarbe entsprechend)verblendet wird.Es ist eine Kostenfrage, du kannst als Unterbau NEM nehmen(Nichtedelmetall, also Stahl so um 6 Euro)eine reduzierte Legierung Grammpreis ca. 30,00 Euro, Hochgold 42,00 euro.Bei einer Suprakonstruktion können aber schnell so 50 gr. Legierung verbraucht sein.
Gruss
Klaus



Iris
Mitglied seit 24. 05. 2009
104 Beiträge

hallo mundspülung,
ich bin ein `nächtlicher drücker`,ergo nix keramik,nur kunststoff.titan implis,gold galvanos und kunststoff zähne.bissschiene bleibt abzuwarten.
lg iris



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Iris schrieb:

Zitiert von:
hallo mundspülung,
ich bin ein `nächtlicher drücker`,ergo nix keramik,nur kunststoff.titan implis,gold galvanos und kunststoff zähne.bissschiene bleibt abzuwarten.
lg iris

Wenn man keine Restzähne mehr hat, braucht man sich über Keramik oder nicht keine Sorgen mehr machen



  • 1