Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wie soll sich eine Krone anfühlen?

Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
515 Beiträge

Hallo,

Vor zwei Monaten wurde mein Implantat im OK (Frontzahn ) mit einer Krone versorgt. Optisch sieht alles bestens aus, doch vom Gefühl her ist es unbefriedigend. Auch nach zwei Monaten habe ich ein Fremdkörpergefühl und es kommt immer wieder zu "Poch-Attacken" unter der Krone. Dieses Pochen verspürte ich erstmals mit dem Einsetzen der Krone. Die Krone ist breiter als der andere Frontzahn und hat auch eine andere Form, vor allem von hinten gibt es eine Ausbuchtung, die ich immer mit der Zunge abtaste. Die Krone ist außerdem der einzige Zahn im OK, der keinen Kontakt zu den Zähnen im UK hat. Sie tanzt sozusagen ein wenig aus der Reihe.

Kurz, die Krone nervt und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mich jemals daran gewöhnen werde. Meinem ZA zufolge ist alles OK und ich soll mich einfach daran gewöhnen.

Woher weiß man, wie sich eine Krone anfühlen soll und was ist normal? Spielt die Größe der Krone eine Rolle bei den Missempfindungen?

LG
agnes



lisa
lisa

Hallo,

also ich habe eine Krone im Backenzahnbereich (26) und die fühlt sich genauso an wie ein echter zahn. Also man merkt die Krone nicht und für die Zunge ist kein Unterschied spürbar...ich weiss zwar dass es die Krone ist, aber fühlt sich genauso an.

Der einzige Unterschied ist, dass die Stelle metalisch schmeckt, beim Überfahren mit der Zunge.



Sabine
Sabine

Habe im rechten UK das gleiche Gefühl gehabt, die Kronen mussten nachgeschliffen also schmäler gemacht werden. Auch an der Höhe kann man etwas machen. Die Ausbuchtung hat mir meine Z-Ärztin weggeschliffen, da ich immer mit der Zunge dran war. Ganz furchtbar dauert dann aber immer noch eine gewisse Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Normal soll ein Implantat mit Krone nicht bemerkbar sein, also wie ein eigener Zahn.



  • 1