Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Welche Versorgung nach Implantatentfernung?

Kathrin
Kathrin

Ich spiele mit dem Gedanken, mein etwa 10 Jahre altes Implantat (Zahn 21) wieder entfernen zu lassen. Es sitzt zwar noch fest im Kiefer, allerdings hat es sich im Laufe der letzten 2 Jahre scheinbar so stark im Winkel verändert, daß ständig Korrekturen an der Kronenversorgung notwendig sind.
Da eine erneute Transplantation sowohl aus Kostengründen als auch aus Unsicherheit über das Ergebnis eigentlich nicht in Frage kommen, stellt sich nun die Frage, was man stattdessen machen könnte.
Meine Zahnärztin empfiehlt eine Marylandbrücke, allerdings habe ich da sowohl funktionell (angeblich lösen diese Brücken sich leicht, kann man sie tatsächlich normal belasten?) als auch in ästhetischer Hinsicht (das Zahnfleisch sitzt sehr "hoch", wie wohl häufiger bei Frontzahnimplantversorgungen sieht es aus, als handele es sich um einen freiliegenden Zahnhals) doch meine Bedenken.
Oder ist es möglich, bei der Entfernung des Implantats auch gleich eine Art Gingivaplastik zu machen und das Zahnfleisch so weiter aufzubauen?

Ich freue mich über Antworten!

Gruß
Kathrin



Kathrin
Kathrin

Selbstverständlich meinte ich nicht "erneute Transplantation" sondern "erneute Implantation"!



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Morgen,
zunächst wäre es wichtig zu wissen,warum sich das Implantat im Winkel verändert hat?Verantwortlich dafür kann an und für sich nur eine Fehlbelastung sein.Im Frontzahnbereich
kann man das Aussehen eines freiliegenden Zahnhalses durch zahnfleischfarbene Keramik
gut vermeiden.Ihre anderen Fragen sind ohne
klinische Inspektion nicht zu entscheiden.

Gruß Dr. Metelski



Kathrin
Kathrin

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich werde mich demnächst zum Kieferchirurgen meines Vertrauens begeben und die Situation von ihm beurteilen lassen.

Ich persönlich glaube, daß das Problem in der jahrelangen Versorgung des Implantats mit einer insuffizienten Prothetik liegt, die ich aus Unsicherheit eigentlich nie wirklich belastet habe.
Die Probleme mit der Verschiebung traten erst auf, nachdem eine neue Suprakonstruktion inkl. neuer passender Krone eingegegliedert wurde.
Leider haben wir aufgrund mangelnder Kompatibilität keinen anderen Aufbau probieren können.



  • 1