Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

tote Zähne als Pfeiler oder raus und Implantate

hans
Mitglied seit 29. 10. 2008
43 Beiträge

Habe mich entschieden die toten Zähne herausnehmen zu lassen und Implantate setzen zu lassen.Leider muss vorher noch ein umfangreicher Knochenaufbau durchgeführt werden.Wie sind da die Erfahrungen.Ich hab des Gefühl vor einer schmerzhaften langwierigen Behandlung zu stehen.Ist es das alles Wert?



paula
paula

Hallo Hans,
ich würde keine Zähne rausnehmen lassen, nur weil sie tot sind. Implantate leben auch nicht. Wenn du keine Entzündungen hast an der Wurzelspitze und gute Zahnkronen, lass alles wies ist.



Claudia
Claudia

Hallo Hans,
ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen. Implantate müssen auch erst mal einwachsen bzw. selbst wenn sie eingewachsen sind, weiß man nicht, wie lange sie halten. Behalte Deine toten Zähne mindestens so lange sie stabil und entzündungsfrei sind und sie keine Beschwerden verursachen.



hans
Mitglied seit 29. 10. 2008
43 Beiträge

Hallo Paula und Claudia,
leider machen die toten Z. Probleme und müßten wurzelbehandelt werden,sind auch etwas locker,weil vorher Fehlbiss nach Sanierung. Schienenbehandlung brachte Besserung.Ich denke radikal alles raus und Impl. Hoffe,dass danach Ruhe ist.Danke für eure Beiträge Grüße Hans



hans
Mitglied seit 29. 10. 2008
43 Beiträge

Hallo,
hatte vor dem Sinuslift und Knochenaufbau (mittlerweile erfolgreich hinter mich gebracht)das Problem nochmal mit dem Kieferchirurgen besprochen.
Er war der Meinung,dass man eine so teure Kontruktion nicht auf tote Zähne setzten sollte.(mit OP,Implantaten und Teleskop- Konstruktionsaufbau über 30 000 €)

Da die Zähne nicht auf Kälte reagierten,sind wir extra zu einem anderen Zahnarzt gefahren,der dann mit einem
variablen Elektroimpuls nochmals geprüft hat,ob noch irgendeine Vitalität vorhanden ist,da war nix.

Wollte hier auch nur wissen,ob jemand vielleicht gute jahrelange Erfahrung mit toten Zähnen als Hauptpfeiler in einem hochwertigen vollständigen Zahnersatz gemacht hat. Lb Grüße hans



C. Corleis
C. Corleis

Mein ersten "toten Zahn" handelte ich mir in der Grundschulzeit in der 2. oder 3. Klasse ein. Während einer Rangelei knallte ich gegen einen Türrahmen und einer meiner oberen Frontzähne brach ab, der Nerv lag frei.
Da wurde dann der Wurzelkanal behandelt, der Kanal "dichtzementiert", und eine Krone kam drauf. Krone fiel nach wenigen Wochen wieder ab (einfach so, wachte nachts auf, und hatte meinen Zahn lose im Mund), dann wurde die Krone nochmals neu aufzementiert, hielt bis vor ca. 5 Jahren und wurde dann ersetzt, weil die Verblendung nach weit über 20 Jahren sich verabschiedete (also nur ein schönheitsmässiges Problem; die Krone selbst war mechanisch/technisch noch tipptopp & sass so bombenfest, das sie regelrecht "aufgeflext" werden musste).
Die Neue hät seit dem auch perfekt. Das Ganze ist also, bin mittlerweile 40 Jahre alt, seit über 30 Jahren problemlos auf einem toten Fronzahnstumpf "in Betrieb".



  • 1