Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Titanallergie.Gibt es, gibt es nicht?

implanto2010
Mitglied seit 19. 02. 2010
18 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich habe mal im Forum gestöbert und bin auf die unterschiedlichen Beiträge über Titanallergien gestoßen.
Da ich ja auch zwei Titanimplantate bekommen soll und multiple Allergien habe ist meine Frage natürlich: Sollte ich mich vorher besser testen lassen um unangenehme Überraschungen zu vermeiden?
Ich bin mir etwas unsicher.
Einen schönen Tag noch.
Gruß implanto2010



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

die einfachste Vorgehensweise....zum Allergologen gehen und austesten lassen.
Jede Implantat Firma stellt Implis zur Verfügung.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
eine Titanallergie ist extrem selten, ihre Existenz wird teilweise sogar noch negiert. Sicherlich ist sie klinisch von geringer Bedeutung. Unverträglichkeiten die durch Entzündungen ausgelöst durch Titanabrieb sollen da relevanter sein und bei empfindlichen/entzündungsanfälligen Menschen zu Problemen führen können.
Gruß
B. Zahedi



implanto2010
Mitglied seit 19. 02. 2010
18 Beiträge

Danke für Ihre Info,
aber was ist wenn ausgerechnet ich eine von diesen empfindlichen Patientinnen bin.Mal abgesehen von den evtl.Schmerzen,wäre das ja auch ein finanzielles Problem. Wenn ich Implantate aus einem anderem Matreial benötige,dann kommen doch auch wieder neue Kosten auf mich zu,denke ich. Welche Alternative zu Titanimpl. gibt es und sind sie genau so gut wie die aus Titan?
Wann ist man ein entzündungsempfindlicher Patien?
Ich habe z.B. einige Wurzelfüllungen hinter mir.Der 36 mußte vor zwei Jahren gezogen werden,weil der Stift von der Wurzelbehandlung nicht im Wurzelkanal saß,sondern an der Seite heraus in den Knochen ragte und ich dort eine böse Entzündung mit Fistelbildung hatte.Zu dieser Zeit war der 37 noch in Ordnung.Dann bekam ich am 37 eine Zyste an der Wurzel.Es wurde eine Wurzelresktion vorgenommen.Nach einem halben Jahr hatte ich dort wieder eine Fistel,dass wurde dann noch mal gemacht.nach ca. 3 Monaten hatte ich dort wieder eine Fistel.Dann sollte die vordere Wurzel komplett entfernt werden ging aber nicht weil die Wurzeln zu dicht an einander sitzen,also ein letztes mal eine Ausräumung.Was soll ich sagen nach kurz Zeit ist wieder eine Fistel dort.
Gelte ich an Hand der oben geschilderten Anamnese als besonders entzündungsempfindlich oder geht es vielen Patienten so.
Gruß implanto2010



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Risikopatienten haben eine lange Geschichte mit Unverträglichkeiten und chronischen Entzündungen im gesamten Körper.



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

vielleicht mal den ZA wechseln...



implanto2010
Mitglied seit 19. 02. 2010
18 Beiträge

Hallo Klaus,
warum soll ich den Zahnarzt wechseln?
gruß implanto2010



Dr. Thomas Staudt
Mitglied seit 25. 02. 2010
3 Beiträge

Hallo implanto2010,
weil die dritte, vierte und fünfte Wurzelspitzenresektion nicht zielführend ist und mehr Knochen kostet, welchen man für eine spätere Implantation bräuchte. Das weiß man i.d.R. Im Übrigen glaube ich aufgrund Ihrer Beschreibung oben, dass Sie kein "entzündungsempfindlicher" Patient sind. Fisteln nach Resektionen haben mehr mit der Wurzelkanalfüllung und der Dichtigkeit derselben zu tun. Außerdem ist die Lokalisation der Zyste in Ihrem Fall nicht gerade einfach gewesen.
Eine Titanallergie gibt es nicht, da das Metall sehr reaktiv ist, soll heißen, dass sich der Titankörper mit einer Sauerstoff-Schicht umgibt (Titanoxid). Sauerstoff kennt der menschliche Organismus.
Gruß
T.Staudt



implanto2010
Mitglied seit 19. 02. 2010
18 Beiträge

Ups,jetzt bin ich etwas platt.Ich habe die ganzen OP`s am 37 eigentlich als wirklichen Versuch gesehen den Zahn zu retten.Ich hatte nämlich erst kurz vorher mein neues,teures Krone-,Brücke-,Kronenteil bekommen.Zumal ich auch noch Angstpatientin bin und mir für die ersten beiden OP´s eine Vollnarkose habe geben lassen,bei der dritten haben wir es dann mal mit Dormikum und Propophol versucht.
Das macht mich doch aber jetzt nachdenklich.
Ich muß wohl dazu sagen mir wurde nach der erst Op nie versprochen das es 100%ig klappt und habe dem Kieferchirugen auch immer die Ohren vollgejault,dass der neue Zahnersatz dann ja wohl für die Katz war und was das jetzt wieder alles kostet.

Aber danke für die Information.
Das muß ich jetzt erst mal sacken lassen.
Gruß
implanto2010



  • 1