Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

provisorische Krone verloren

Dani72
Mitglied seit 29. 12. 2009
1 Beiträge

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Implantat im Backenzahnbereich UK erhalten. Dieses wurde vor ca.3 Monaten freigelegt. Kurz darauf erhielt ich eine provisorische Kunststoffkrone daraufgesetzt, da an den Nachbarzähnen noch einiges zu machen ist und erst nach Abschluss dieser Behandlung die endgültige Kronenversorgung erfolgen sollte.

Heute passierte mir ein Malheur und ich habe mir beim Essen diese Kunststoffkrone rausgebissen (zum Glück nicht verschluckt). Was ich jetzt sehen kann ist eine kleine weiße Hülse die bis ins Zahnfleisch hineinragt und recht stabil aussieht. Habe aber keine Ahnung, ob das jetzt nur der Zement ist oder ob dieser "Unterbau" unter der Krone üblich ist.

Ich frage mich nun, ob ich beruhigt die verbleibenden Feiertage (mein ZA ist natürlich im Urlaub!) abwarten kann oder ob die provisorische Krone umgehend wieder aufgesetzt werden muss um keine Infektionen o.ä. zu risikieren. Bin ein Panikpatient und mache mir natürlich totale Sorgen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Dani,

ich bin wohl kein Panikpatient, würde mir aber auf jeden Fall zur Sicherheit die Kunststoffkrone wieder aufsetzen lassen. Schon allein, um den Unterbau zu schützen. Ich hätte außerdem schon Angst davor, dass sich das ganze "ungeschätzt" doch entzünden könnte.

Ich wünsche noch schöne Tage und einen guten Start ins neue Jahr.

LG
Helga



  • 1