Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Probleme CSS

Waldelfe
Waldelfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei meiner Zahnzusatzversicherung einen Heil-und Kostenplan eingereicht.
Mir musste eine alte Brücke entfernt werden, und ich habe 24 u. 25 mit Implantaten versorgen lassen.
Nun lehnt die CSS die Zahlung der Implantate ab mit der Begründung, Befundklasse 1b liege nicht vor, da vorher schon eine Brücke da war und ich auch nur eine Brücke bezahlt bekäme.
Können Sie mir bitte gute Argumente liefern und überprüfen, ob die CSS recht hat.

Freundliche Grüße
Waldelfe



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Hallo Waldelfe,

ich kenne das Problem aus dem Freundeskreis. Dort wollte man keine 3 Implantat bezahlen, sondern eine Brücke mit 2 Implantate.

Der Zahnarzt hat Therapiefreiheit, Die Kassen möchten gerne ihren Aktionären eine gute Dividende zukommen lassen, und versuchen den Versicherten einzuschüchtern.

Wenden Sie sich bitte an die zuständige Zahnärztekammer. Dort kennt man das Problem, und wird gut beraten.

Eine weiter Hilfe ist die Verbraucherzentrale. Die Beratung hier in Bremen kostet pro 30 Minuten um die 60 Euro. Bitte den Vertrag und den Schriftverkehr der Versicherung dort vorlegen.

Letztendlich musste sie 3 Implantate bezahlen

Viel Erfolg.

Bremer



Waldelfe
Waldelfe

Vielen Dank für die Tipps.

Mein Zahnarzt hat ausführlich begründet, warum Implantate und keine Brücke "eingebaut" wurden und die CSS hat eine Kostenzusage gegeben.

Also immer nach haken, es lohnt sich!



carina32
Mitglied seit 27. 03. 2014
4 Beiträge

Ich würde es nicht ganz so böse betrachten wie Bremer, aber er hat in der Sache nicht ganz unrecht, darüber hinaus hat er auch die entscheidenden Tipps gegeben.
Bei einer Zahnzusatzversicherung ist es im Grunde genommen ja auch nicht anders, wie bei anderen Versicherungen. Das Versicherungsunternehmen denkt zunächst einmal tatsächlich nur an sich, alleine auch schon aus dem Grund, um einen Versicherungsbetrug zu vermeiden. Würde die Versicherung zunächst einmal nicht exakt auf die Vertragsdetails beharren, würde sich das herumsprechen und dem Betrug wäre Tür und Angel geöffnet.
Gut, hier handelt es sich nicht um einen Versicherungsbetrug, sondern um Details. Diese können aber geklärt werden, das nimmt etwas Zeit in Anspruch und mag für den Versicherungsnehmer auch ärgerlich sein, aber am Ende wird dem Recht genüge getan, so auch hier. Würde es anders laufen, hätten wir wohl nicht die Möglichkeiten, Versicherungen abzuschließen. Zudem ist die CSS ja auch seit Jahren eine der am besten bewerteten Versicherungen was [url=http://zahnzusatzversicherung-experten.com/css-zahnzusatzversicherung]hier[/url] Zahnzusatztarife anbelangt, in Deutschland. Diese Rankings kommen auch nicht gerade zufällig Zustande.
Ich würde der Versicherung nicht unbedingt Böswilligkeit unterstellen, natürlich könnte sie andererseits auch dem Versicherungsnehmer kulanter entgegentreten. Wie gesagt, ähnliches hat fast jeder schon einmal in irgendeiner Form im Versicherungsbereich erlebt und es ist in der Situation natürlich nervig und ärgerlich. Solange dem Recht genüge getan wird, wie auch immer, ist im Grunde genommen aber alles noch Bestens bzw. im Grünen Bereich.
cy



Waldelfe
Waldelfe

Die CSS hat, nachdem mein Zahnarzt einen ausführlichen Bericht geschrieben hat, warum Implantate und keine Brücke mehr nötig seien, eine Zusage der Kosten gemacht.
Dazu habe ich meinen Versicherungsmakler eingeschaltet, der den Kontakt mit der Versicherung übernahm.
Die CSS überwies den Betrag, der von ihr gedeckt wurde, immerhin ca 7500 €, innerhalb einer Woche, ohne Kürzungen oder weitere Rückfragen. (Zwei Kronen waren auch noch nötig)
Mein Tipp an alle Versicherten:
Immer den Makler einschalten, wenn größere Behandlungen anstehen.



  • 1