Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

neues Implantat

Helmut
Helmut

Durch einen Unfall habe ich vor 20 Jahren (ich bin jetzt 39) die beiden rechten oberen Schneidezähne verloren. Damals wurden die Zähne von meinem Zahnarzt (der gleichzeitig mein Onkel ist) kostenlos durch Implantate ersetzt. Da durch den Unfall mein Oberkieferknochen und mein Zahnfleisch in Mitleidenschaft gerieten, hat sich mein Onkel für eine herausnehmbare Suprakonstruktion entschieden. Diese ist zweiteilig und besteht aus Zähnen und "Zahnfleisch". Bis vor ca. einem Jahr war ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Leider haben sich nun die Implantate leicht gelockert und die Suprakonstrktion ist auch verschlissen. Ich habe mir die Suprakonstruktion von einem Zahntechniker erneuern lassen, leider passt sie auch nicht richtig. Nun meine Fragen:
Ist es theoretisch möglich, durch Knochenaufbau wieder neue Implantate einzusetzen. Kann das Zahnfleisch, das in der Zwischenzeit schon fast bis zum Lippenbändchen zurückgegangen ist, auch wieder aufgebaut werden?



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

Hallo Helmut,

falls die Implantate wirklich locker sein sollten, müssen sie umgehend entfernt werden. Die generell existierenden Möglichkeiten des Knochenaufbaus und damit auch Zahnfleischaufbaus können für Sie individuell realistisch erst nach der Abheilzeit geklärt werden.

Viel Erfolg!
D. Küster



Helmut
Helmut

Hallo Herr Dr. Küster,
jetzt erschrecken Sie mich aber, wieso muss ich die Implantate sofort entfernen lassen??



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

Hallo Helmut,

wenn Implantate locker sind, ist das ein Zeichen für eine Entzündung, die zu Knochenverlust führt. Den Knochen brauchen Sie aber für neue Implantate.

Vielleicht lassen Sie die Situation aber lieber von Ihrem Zahnarzt in Augenschein nehmen. Vielleicht ist es ja doch die Suprakonstruktion, die wackelt.

Alles Gute nochmal
D. Küster



  • 1