Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kind: 2 abgebrochene obere Schneidezähne

Carsten Drewitz
Carsten Drewitz

Guten Tag!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und weiß nicht, ob ich mit unserem Problem hier an der korrekten Adresse bin. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Unserem Sohn - 11 Jahre - sind beide vorderen Schneidezähne bei einem Unfall auf einem Kindergeburtstag ca. hälftig abgebrochen. Nach Erstversorgung durch einen Zahnarzt - Versiegelung der Bruchflächen und Röntgen - scheinen keine weiteren inneren Zahnverletzungen vorzuliegen (Blut war nicht zu sehen). Meine Frage: Bei Variante 1: Sollte nach einem Vierteljahr festgestellt werden, dass die Zähne nicht absterben, sondern in der vorliegenden Form bestehen bleiben, wie dann weiter vorgehen ? Das Ziel soll eine funktionelle und optische Gleichheit mit der Situation vor dem Unfall sein. Variante 2: Absterben der Zähne: Implantante beim Kind ? (Wachsen nicht mit, oder).
Sollte uns jemand weiterhelfen können, wären wir sehr dankbar.
Freundliche Grüße Fam. Drewitz



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Implantate kommen überhaupt nicht in Frage, Herr Drewitz. Falls die Zähne (mit Schmerzen und Lockerungen) absterben, Wurzelbehandlung mit Langzeiteinlage von Calxyl, damit das Wurzelwachstum beendet werden kann. DAnn Kunststoffaufbau, später eventuell Kronen.

Herzliche Grüße

Osswald



Sabine Jarofka
Sabine Jarofka

Auch bei meinem Kind (9Jahre alt ) sind durch einen Unfall die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen (Juli 07).Beide Zähne regieren nicht mehr auf einen Vitalitätstest. Kann sich dies in der Wachstumsphase wieder geben? Wann können die Zähne überkront werden?
Herzliche Grüße
Jarofka



  • 1