Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate und eitrige Entzündung Nachwirkungen Zahnfleisch

Blue
Mitglied seit 09. 11. 2010
4 Beiträge

Hallo, ich hatte ja bereits eine Beitrag geschreiben.

Die Entzündung ist besser geworden allerdings noch nicht vollständig abgeklungen. Antibiothikum nehme ich jedoch keines mehr.

Durch die Entzündung ist das Zahfleisch stark zürückgegangen und das Implantat, das eigentlich geschlossen einheilen sollte musste wenige Tage nach der OP "freigelegt" werden. Das Implantat sitzt nun in einem regelrechten "Krater" und ragt ca. 3mm raus. Kann man positiv auf die Einheilung/ Heilung Zahnfleisch einwirken?
Impliziert der Zustand, dass das Implantat wahrscheinlich wieder entfernt werden muss?
Wird, wenn das Implantat gehalten werden kann, eine spätere Zahnfleischtransplantation notwendig sein?

Herzliche Grüße



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Blue,

es bleibt die Frage: Ist es das Implantat mit den Schraubenwindungen, das rausschaut, oder nur die Abdeckkappe? Ein Implantat, das mit dem Gewinde herrausschaut ist nicht ordnungsgemäß versorgbar und sollte eher entfernt werden.

Gruss
Thilo Fechtig



Blue
Mitglied seit 09. 11. 2010
4 Beiträge

Das Implantat steht mit dem Gewinde ca. 3mm heraus, allerdings nur auf einer Seite, an der andere Seite deckt das Zahnfleisch das Gewinde bis zur Kappe ab.
Knochen ist keiner zu sehen.

Mein Zahnarzt sagt, das Zahnfleisch ließe sich später noch ziehen/ schieben (?),
Problem ist, dass sich in der Vertiefung ("Krater" dort, wo das Implantat heraussteht immer wieder Essensreste sammeln (auch wenn ich versuche den Bereich so gut es geht auszusparen) die ich dann mit der Zahnbürste wieder herausbefödere. Allerdings habe ich Angst nicht alle zu erwischen und ganz schmerzfrei ist das Vorgehen wegen der Entzündung auch nicht.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Implantatgewinde ist definitiv nicht mit Zahnfleisch deckbar!
Immer zuerst Knochen und dann Zahnfleisch, aber niemals ohne Knochen,das bleibt ein Traum, den schon viele Implantologen geträumt haben

Gruss
Thilo Fechtig



Blue
Mitglied seit 09. 11. 2010
4 Beiträge

Das hieße aber auch, dass die Zahnfleischentzündung/ Entzündung an sich nicht das Problem war, sondern dass das Implantat von Vorneherein nicht tief genug im Knochen steckte?

Wenn sich "nur" Zahnfleisch zurückgebildet hat dürfte ja entsprechend kein Gewinde herausstehen, das müssste unabhängig vom Zahfleischrückgang noch im Knochen stecken?

Mein Knochen wurde im Rahmen der OP aufgebaut und man sagte mir, es wäre nun genug davon da. Da hatte ich natürlich auch die Entzündung noch nicht.

Herzliche Grüße



  • 1