Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate oder doch eher Teleskopprothese

GabiB
Mitglied seit 21. 10. 2014
11 Beiträge

Im Oberkiefer links ist mir nun der letzte Backenzahn gezogen worden. Eine Röntgenaufnahme ergab, dass nur sehr wenig Knochen vorhanden ist und ein Implantat (der Zahnarzt riet mir dann auch zu 2 Implantaten) nur möglich ist mit einem vorhergehenden externen Sinuslift, um ausreichend Knochen zu erzeugen.
Jetzt sieht die Situation auf der anderen Seite des Oberkiefers auch nicht wirklich gut aus und ich muss damit rechnen, dass ich – wann auch immer – auch dort die Backenzähne verlieren werde.
Das würde bedeuten, dass ich auf der anderen Seite nochmals mit einem ziemlich großen Aufwand das gleiche Prozedere vor mir hätte – und das alles auch noch ohne Zusatzversicherung.
Es würde daher ja evtl. eine Teleskopprothese von Vorteil sein, auch wenn ich mich zur Zeit noch nicht so richtig mit herausnehmbarem Zahnersatz anfreunden kann.
Meine Frage jetzt: kann ich mit dieser Prothese auch warten, bis die andere Seite tatsächlich konkret betroffen ist oder verschlechtert sich die Knochensituation auf der Seite, auf der keine Backenzähne mehr sind, wenn ich den derzeitigen Zustand erst einmal belasse. Optisch stört es mich jetzt nicht so sehr, da man das Fehlen eigentlich nur sieht, wenn ich richtig lache. Danke für eine 2. Meinung.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
das ist eine komplexe Fragestellung. Ein hundertprozentige Empfehlung ist da kaum möglich
Implantatversorgung eher wenn
a) einseitige Freiendsituation
b) beidseitige Freiendsituation und Aufwand insgesamt o.k. und Frontrestbezahnung nicht behandlungsbedürftig.

Für Teleskope sprechen bei beidseitiger Freiendsituation bereits überkronte Zähne. Sowie ästhetisch ungünstiger Knochenverlust in der Front, den man ausgleichen kann.
mfg
Wolff



GabiB
Mitglied seit 21. 10. 2014
11 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort.

Mich beschäftigt zur Zeit vor allen Dingen die Frage, ob ich auch abwarten kann bis die andere Oberkiefer-Seite tatsächlich konkret betroffen ist oder verschlechtert sich die Knochensituation auf der Seite, auf der keine Backenzähne mehr sind, wenn ich den derzeitigen Zustand erst einmal belasse. Optisch stört es mich jetzt nicht so sehr, da man das Fehlen eigentlich nur sieht, wenn ich richtig lache.



DocWolff
DocWolff

Knochenabbau ist etwas sehr individuelles und wenig voraussagbar. Die Kieferhöhlenregion ist insofern schon problematischer, dass durch den Erhöhten Luftdruck innerhalb der Kieferhöhle eine Ausdehnungstendez besteht - auf kosten des Knochens, also ein 2-seitiger Knochenabbau droht. Wie zeitsensibel das ist, kann man aber auch kaum einschätzen.
mfg
Wolff



Arielle
Arielle

Ich stehe vor dem gleichen Problem , habe aber schon Implantate auf die man eine Teleskopprothese setzen kann. Warten verschlimmert die ganze Situation
Ich rate dazu wenn schon, dann jetzt Knochen im Kiefer kann man aufbauen. Die Sache wird aber nicht ganz billig .Viel Erfolg und den richten Zahnarzt wünscht Arielle.



  • 1