Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Herausnehmb.Teilproth.stört

Jens
Jens

Mein Oberkiefer stellt sich wie folgt dar:Die 6 Schneide-u.Eckzähne sind übekront,die fehlenden Backenzähne mittels einer herausnehmbaren Teilprothese mit Geschiebe an den Eckzähnen befestigt.Meine Frage:Gibt es eine(gaumenfreie)Alternative?Besonders der Metallbügel am Gaumen stört mich erheblich(ständiges,Spielen`mit der Zunge daran).Bin 49 J.Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.



Dr.Weiler
Dr.Weiler

Abhängig von der Gegenbezahnung im Unterkiefer (6 oder 7 Zähne ) kann der
Oberkiefer mit jeweils 2 oder 3 Implantaten
beidseits versorgt werden.



K.-J. Mathes
K.-J. Mathes

Hallo Jens,
es geht auch ohne Implantate. Man kann die vorhandenen 6 Frontzähne mit Teleskopkronen versorgen und einen daran befestigten Zahnersatz ohne Gaumenbügel eingliedern. Der hat dann eine "Hufeisenform" und diese Versorgung wird in der Regel als angenehm empfunden. Die Patienten haben nach meiner Erfahrung eher das Gefühl einer festsitzenden Brücke als einer herausnehmbaren Prothese. Der weitere Vorteil ist, daß er einfach zu erweitern und zu reparieren ist.
Gruß K.-J. Mathes



Jens
Jens

Zunächst danke für die Antworten.
Noch eine Frage an Herrn Mathes:Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung klingt interessant.Nun wurde die jetzige Zahnprothetik incl.der Überkronung der Frontpartie im letzten Jahr vorgenommen.Warum hat mir der ZA diese Lösung nicht vorgeschlagen,wo ich doch auf die Unannehmlichkeit des teils bedeckten Gaumens hinwies und eine gaumenfreie Lösung gemeinhin als angenehmer und weniger störend empfunden wird?Mir geht es nebenbei darum auch um Lebensqualität!Müßten bei der Alternative,Hufeisen`ohne Gaumenabdeckung dann auch wieder die Frontpartie abgenommen und erneuert werden??(Kosten).Oder kann die jetzige Prothetik,geändert`werden?
Über eine erneute Antwort würde ich mich freuen,



Dr. R. Koss
Dr. R. Koss

hallo jens,

ihnen kann mit grösster wahrscheinlichkeit geholfen werden. dann kommen sie mit einigen zusatzimplantaten zu einer gaumenfreien lösung. ähnlich fälle haben wir oft. das klappt schon.
dr. r.koss



K.-J. Mathes
K.-J. Mathes

Hallo Jens,
natürlich kann ich keine Antwort auf die Frage nach dem Gespräch mit dem behandelnden Zahnarzt geben.
Leider müssen für die vorgeschlagene Lösung alle Frontzahnkronen erneuert werden, da es sich um ein prinzipiell anderes Vorgehen handelt, das ganz spezielle Kronen, nämlich Teleskopkronen erfordert. Eine Umarbeitung der jetzigen Lösung ist nicht möglich.
Viele Grüße
K.-J. Mathes



Jens
Jens

Sehr geehrter Herr Mathes,
vielen Dank für Ihre Informationen.Eine letzte Frage,die Sie mir ev.beantworten könnten?Für meinen jetzigen Zahnersatz im OK zahlte ich ca.1.500,-€,könnten Sie mir annähernd sagen,was Ihre Variante kosten würde?Implantate find ich ziemlich teuer.
Gruß
Jens



K.-J. Mathes
K.-J. Mathes

Hallo Jens,
es scheint im Forum ein ehernes Gesetz zu sein, daß Kosten von Seiten der Zahnärzte nicht genannt werden. Ich will das auch so halten, denn es macht auch Sinn. In Ihrem Fall hängen die Kosten von vielen Parametern ab (Privat/Kasse, Materialien, Ausführung u.a.). Hier ist ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Zahnarzt der beste Weg. Lassen Sie sich von einem Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen. Es kann sein, daß der etwas kostet, aber ich denke, daß sollten Sie investieren.
Viele Grüße
K.-J. Mathes



  • 1