Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Heilkappe - Implantat locker

Sabine
Sabine

Hallo, ich habe schon mal (vor 1 Jahr) meinen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema „Implantat locker –Heilkappe“ hier in dieses Forum gestellt. Aber weil´s so interessant ist noch einmal:

Ich habe seit ca. 2 ½ ein Frontzahn-Implantat (Straumann) im Oberkiefer.

Zunächst wurde der Knochen aufgebaut. Nach ca. ½ Jahr wurde das Implantat gesetzt. Einheilung ohne Probleme.

Nach weiteren 1/2 Jahr wurde die Heilkappe für Abdruck ab- und wieder aufgeschraubt.

Eine Woche später beim Versuch die Heilkappe abzudrehen (Krone sollte aufgesetzt werden), drehte sich mein Implantat im Knochen mit (d.h. mein Implantat war locker).

Nach ½ Jahr Wartezeit, neuer Versuch die Kappe abzuschrauben. Wieder dieses Geräusch „knack“ -. Implantat war wieder locker.

Diesmal wurde das komplette Implantat aus dem Knochen geschraubt, außerhalb meines Mundes dann vom Implantat die Heilkappe abgeschraubt, anschließend dass ganze wieder in den Knochen geschraubt (Kappe wurde lockerer aufgeschraubt und Antibiotika verordnet).

Wieder ein ½ Jahr gewartet. Kappe abgeschraubt (diesmal problemlos), die Krone drauf und fertig. Das Implantat ist tatsächlich ganz fest eingewachsen.

Ich trage seit 2 1/2 Jahren das Implantat samt Krone (einmal hatte sich die Krone gelockert, was mir fast einen Herzinfarkt bescherte, aber einfach wieder festgeschraubt wurde), ohne Beschwerden.

Offensichtlich bedeutet ein gelockertes Implantat (das durch das Abdrehen der Heilkappe anscheinend doch öfters passiert), nicht immer gleich den Verlust des Implantates. Immerhin wurde bei mir 2 mal das Implantat aus dem Knochen gelöst – aber es ist festgewachsen! (Was durch Röntgenbilder bestätigt wird).

Aber ich bin durch diese Geschichte traumatisiert. Ich habe immer noch nicht das Vertrauen in mein Implantat und habe immer die Angst, ich könnte es verlieren.

Neulich war ich zum Kontroll-Termin beim Zahnarzt. Er wollte mir das Implantat zum Reinigen rausschrauben. Aber das habe ich strikt abgelehnt. Nur alleine der Gedanke an den Drehmomentschlüssel verursacht bei mir Panik. Ich habe eine sehr gute Mundhygiene, Zahnfleisch ist in Ordnung, keinen üblen Atem, also ich halte das Rausschrauben für Reinigungszwecke ziemlich übertrieben.



mima
Mitglied seit 28. 10. 2008
74 Beiträge

liebe sabine,
dass ein implantat zu reinigungszwecken raus geschraubt werden soll, halte ich für eher unwahrscheinlich. oder sollte uns allen da noch etwas bevorstehen........?
mit sehr ungläubigen grüßen
mima



Sabine
Sabine

Hallo Mima,
ich habe auch gelesen, daß es scheinbar Zahnärzte gibt, die regelmäßig (1x jährlich) das Implantat zu Reinigungszwecke rausschrauben. Aber offensichtlich herrscht auch die Meinung, dies sei nicht notwendig (wozu auch? - was machen die Implantate, die zementiert sind?).
Ich bin mal gespannt, was unsere Fachleute vom Forum dazu sagen.
Lg Sabine



  • 1