Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Freilegung bis Zahnersatz

kerstin
kerstin

Liebes Experten-Team,

wann ist der richtige Zeitpunkt nach Knochenaufbau, Sinuslift und mehreren Implantaten für die Freilegung. Die Meinungen weichen ab von 3 - 6 Monaten im UK und 3 - 12 Monaten im OK. Wie erkennt der Arzt, ob die Einheilung erfolgt ist? Sehe ich das auch auf dem Röntgenbild?
Wenn die Freilegung erfolgt ist: Wann wird der Abdruck gemacht für die Suprakonstruktion? Es ist doch dann wieder eine Wunde. Nach der Funktionsanalytik erfolgt gleich die endgültige Versorgung oder erst provisorisch, falls oben und unten etwas noch nicht passen sollte. Ist ein zementierter Aufbau besser oder verschraubt. Bei Verschraubung besteht die Möglichkeit, daß im Problemfall nicht alles raus muß. Sehe ich das richtig?

Gruß

kerstin



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
mit der Einheilung ist das ist schwer zu entscheiden. Man kann je nach Knochenstruktur, Alter und Schwierigkeit der Implantateinbringung eine individuelle Einheilzeit vermuten. Wenn man die einhält sollte das Röntgenbild einwandfreie Knochenverhältnisse um das Implantat zeigen. Nach dem Freilegen kann ein Festigkeitstest (Periotest) erfolgen.
In der Regel erfolgt die Abdrucknahme 1-2 Wochen nach Freilegung.
Heutzutage wird eher zementiert als verschraubt (Kosten, Ästhetik, Passung). Auch hier kann man die Konstruktion durch Abklopfen/lösen des Zements die Konstruktion wieder abnehmen. Bei Einzelkronen schwieriger.
Viel Erfolg
B. Zahedi



  • 1