Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Eigenknochen oder BioOss für den Knochenaufbau??

Martina
Martina

Hallo zusammen,
endlich habe ich mich für Implantate im OK re und li entschieden. Allerdings steht jetzt die nächste Entscheidung an. Der Knochen muss aufgebaut werden. Ich war bei zwei Implantologen. Einer bevorzugt Eigenknochen aus der Hüfte, der andere BioOss .... sehr hilfreich für einen Laien wie mich. An den Kosten kann ich es nicht festmachen, beides etwa gleich.
BioOss hat für mich einen Vorteil, Eingriff nur an einer Körperstelle. Ich finde aber sehr wenig hier im Forum darüber. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen.
Danke und Gruss,
Martina



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Bio Oss ist tierischen Ursprungs.Er wird durch verschiedene Verfahren behandelt,um alle Viren und Prionen zu vernichten.Mit Sicherheit ist Bio Oss deutlich preisgünstiger,als eine Knochenentnahme vom Beckenkamm.Bei dieser Entnahme ist auch für einige Zeit mit Problemen beim Laufen zu rechnen.

Gruß Dr. Metelski



Martina
Martina

Hallo Herr Dr. Metelski,
danke für Ihre Antwort. Eine weitere Frage für mich ist allerdings, ob der Knochenaufbau durch BioOss genauso reibungslos und langfristig funktioniert, wie mit Eigenknochen ? Haben Sie hier Erfahrungen ?
Beste Grüsse,
Martina



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo Martina,
also ich bin immer noch kein Profi in Sachen Zahnimplantate, obwohl ich schon ein großes Stück geschafft habe. Aber trotzdem:
Bei mir wurde am 16.07.07 Knochenaufbau im OK gemacht für 6 Implantate, indem Knochen aus dem Unterkiefer geholt wurde (Knochenspanentnahme), und zwar hatte ich schon einen beträchtlichen Knochenaufbau. Es hat insoweit alles prima geklappt, eine kleine Wundinfektion gab es im UK -und eine kleine Nervenlähmung ist zurückgeblieben, mit der man leben kann.
Am 22.10. wurden nun die 6 Implantate gesetzt - mittels Sinuslift.

Zunächst wurde bei mir auch die Knochenentnahme aus dem Beckenkamm angesprochen. Das hätte ich aber nicht durchführen lassen. Ich habe schon Knieprobleme - und eine OP hinter mir - und Venenprobleme - und mochte mich nun nicht noch mal operieren lassen. Ich weiß, dass Patienten mit einer Knochenentnahme aus dem Becken nachher mehr Probleme mit den Schmerzen dort als mit den Implantaten selbst hatten - zwei Jahre später wird da nun rumgehumpelt. Das kam für mich nicht in Frage. Also hat man das so hingekriegt - und es klappte auch.

Also erkundigen Sie sich nochmals - auch in einem Beitrag von Sabine - die große Erfolgsgeschichte - hat sie so argumentiert - nicht eine andere Stelle im Körper "opfern" für eine neue Stelle - das muss gut überlegt sein.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung mit Implantaten und viel Erfolg

von einer dezeit heildenden dodo



Karieskönig
Karieskönig

Hi Martina,
habe im März BioOss bekommen, f. Sinuslift im OK.
Das Implantat ist jetzt seit einem Monat drin, bis jetzt alles prima gelaufen.
Also gern jederzeit wieder.
Viel Spass beim Sinuslift.
Grüße.
Karieskönig



martina
martina

Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Das Forum ist echt klasse und es ist absolut schön zu sehen, dass sich mit der Entscheidung Implantate, Knochenaufbau und Behandlung alle ähnlich rumschlagen und Probleme haben.
Dodo, Dir wünsche ich gute Besserung und allen anderen ein schönes Wochenende,
Martina



Günter
Günter

Über eines sollten Sie sich im klaren sein: Es dauert sehr lange, bis BIO OSS abgebaut ist, gem. Information der Fa. Geistlich "Jahre". Ich bekam vor über 1 Jahr BIO OSS im Frontbereich, noch heute habe ich einen unangenehmen Druck- und Spannungsschmerz. Jetzt ist Lymphdrainage im Bereich der Fossa Canina angesagt.
Gruß



martina
martina

Hallo Günter,
dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Heilung.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, einen dritten unabhängigen Arzt aufzusuchen, der beides anbietet, um mir einfach noch einmal eine Meinung zu holen. Irgendwann muss Schluss sein, mit dem Nachdenken.
Liebe Grüsse an Euch alle im Implantaten Dschungel, Martina



  • 1