Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Brücke über Implanatate und natürliche Zähne ?

E.F. Kist
E.F. Kist

Durch den Verlust des Brückenpfeilers
habe ich eine Freiendlücke 45-47.
Der Chirurg schlägt vor, 3 Implantate zu
setzen und eine Brücke nur auf diesen 3
Implantaten aufzusetzen (d.h. ohne Verbindung
zu den natürlichen Zähnen).
Der Zahnarzt schlägt vor, die bisher als
Brückenpfeiler verwendeten 43-44 wieder als
Brückenpfeiler zu verwenden, d.h. natürliche Zähne u. Implantate über die Brücke zu verbinden (zumal 43 u. 44 neu überkront werden müssten).

Frage 1: Welche Lösung ist besser ?
Frage 2: Kann es Probleme geben, wenn Implantate u. natürliche Zähne über eine Brücke verbunden sind (unterschiedliche Beweglichkeit !); gibt es hierzu fundierte wissenschaftliche Aussagen ?

Gruß

E.F. K.



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

Grüß Gott E.F. Kist,

Implantate und Zähne haben eine unterschiedliche "Aufhängung" im Knochen, Zähne sind beweglicher. Wegen dieser unterschiedlichen Freiheitsgrade wird eine starre Verbindung zwischen Zähnen und Implantaten häufig als problematisch angesehen. Allerdings gibt es seriöse Studien, die zeigen, dass auch solcher Art kombinierte Arbeiten eine gleich gute Lebensdauer wie andere Brücken haben.

Welche Lösung für Sie besser ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich persönlich würde tendenziell eine rein implantatgetragene Brücke bevorzugen, da Ihnen ja auch immerhin 3 Zähne fehlen.

Mit freundlichen Grüßen
D. Küster



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

.....und ich würde Ihnen eine Brücke mit einem einzigen Implantat machen, genau die gleiche Brücke also, die ich Ihnen machen würde, wenn Sie einen endständigen natürlichen Zahn hätten. Ging früher so. Geht heut imer noch genau so.

Herzliche Grüße

Osswald



  • 1