Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Behandlung mit Zahnimplantaten:

Veränderungen im Bereich des periimplantären Weichgewebes bei Sofortimplantaten: Ein systematischer Review und eine Metaanalyse von Studien mit einem Mindest-Follow up von zwölf Monaten unter Belastung


Kinaia BM, Ambrosio F, Lamble M, Hope K, Shah M, Neely AL.
Soft Tissue Changes Around Immediately Placed Implants: A Systematic Review and Meta-Analyses With at Least 12 Months of Follow-Up After Functional Loading.
J Periodontol. 2017 Sep;88(9):876-886.

Die Sofortversorgung mit Implantaten stellt eine vorhersehbare Therapieoption dar, die jedoch in ästhetischer Hinsicht zu Problemen wie Rezessionen und dem Verlust der Höhe der Interdentalpapillen führen kann. Das Ziel der systematischen Übersichtsarbeit war daher die Analyse des Einflusses einer Sofortimplantation auf den Verlust an Weichgewebe nach einer Mindestbelastungsdauer von zwölf Monaten. Dazu wurde eine Literaturrecherche in den Datenbanken Cochrane und Medline durchgeführt.

106 Studien erfüllten die Einschlusskriterien und anhand von sechs Studien konnte eine Metaanalyse erfolgen. Bei Spätimplantationen wurden geringere Rezessionen beobachtet, die sich jedoch statistisch nicht signifikant von den Sofortimplantationen unterschieden. Die späte Implantatinsertion führte auch bei der Papillenhöhe zu einem geringeren Weichgewebsverlust, der jedoch nur bei der distalen Papille signifikant unterschiedlich zur Sofortimplantation war.

Die Rezessionsneigung war bei Patienten mit einem dicken Biotyp niedriger, jedoch ebenfalls ohne statistisch signifikanten Unterschied im Vergleich zu Patienten mit einem dünnen Biotyp. Bei gepoolten Daten hingegen konnten beim dicken Biotyp signifikant geringere Rezessionen und ein signifikant geringerer Verlust an Papillenhöhe als beim dünnen Biotyp beobachtet werden.

Bei direkter provisorischer Versorgung konnte die Papillenhöhe signifikant besser erhalten werden als bei konventioneller Belastung, während der Zeitpunkt der provisorischen Versorgung bei der Ausprägung der Rezession zwar nur einen geringen Einfluss hatte, jedoch eine Tendenz zu einem besseren Weichgewebserhalt bei Sofortversorgung erkennbar war.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 07. September 2017