Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Behandlung mit Zahnimplantaten:

Qualitative Beurteilung systematischer Reviews zur Sofortimplantation in infizierte Extraktionsalveolen


de Oliveira-Neto OB, Barbosa FT, de Sousa-Rodrigues CF, de LimaFJC.
Quality assessment of systematic reviews regarding immediate placementofdentalimplantsintoinfectedsites:Anoverview.
J Prosthet Dent. 2017 May;117(5):601-605.

Systematische Reviews sollten eine gute methodische Qualität aufweisen, da sie häufig als Grundlage für Behandlungsentscheidungen dienen. Um die methodische Qualität systematischer Reviews zur Implantatinsertion in frische, infizierte Extraktionsalveolen zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturreche in den Datenbanken Pubmed, Lilacs und ISI Web of Knowledge durchgeführt.

Von den fünf gefundenen Arbeiten wiesen drei eine niedrige und zwei eine durchschnittliche methodische Qualität auf. Zudem waren die Ergebnisse zur Implantat-Überlebensrate widersprüchlich. Daher bleibt die Fragestellung zur Erfolgswahrscheinlichkeit von Implantationen in infizierte Alveolen derzeit noch unbeantwortet. 

Letzte Aktualisierung am Freitag, 05. Mai 2017