Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Behandlung mit Zahnimplantaten:

Die Bedeutung des Implantationszeitpunkts und des Zeitpunkts der prothetischen Versorgung von Einzelzahnimplantaten auf das ästhetische Ergebnis – eine randomisiert kontrollierte klinische Studie


Rieder D, Eggert J, Krafft T, Weber HP, Wichmann MG, Heckmann SM.
Impact of placement and restoration timing on single-implant esthetic outcome a randomized clinical trial.
Clin Oral Implants Res. 2016 Feb;27(2):e80-6.

Ziele der RCT waren die Untersuchung des Einflusses des Implantationszeitpunkts sowie des prothetischen Versorgungszeitpunkts (sofort vs. früh) von Einzelzahnimplantaten auf das ästhetische Ergebnis im Oberkiefer-Frontzahnbereich. Dazu wurden 48 Patienten mit einem extraktionswürdigen Oberkiefer-Schneidezahn nach dem Zufallsprinzip vier Behandlungsgruppen zugeteilt.

Patienten der Gruppe 1 erhielten ein Sofortimplantat und wurden entweder sofort mit einer provisorischen Krone versorgt (Untergruppe 1a) oder wurden nach vier bis sechs Wochen gedeckter Einheilung prothetisch versorgt (Untergruppe 1b). Die finale Restauration erfolgte in Untergruppe 1a nach weiteren zehn bis zwölf Wochen und nach weiteren sechs bis acht Wochen in Untergruppe 1b.

Patienten der Gruppe 2 erhielten ein Frühimplantat nach sechs Wochen Einheilzeit post extractionem, das entweder sofort (Untergruppe 2a) oder nach vier bis sechs Wochen Einheilzeit des Implantats provisorisch versorgt wurde. Die definitive Versorgung erfolgte in Untergruppe 2a und 2b analog zur Versorgung der Patienten in den beiden Untergruppen 1a und 1b. Der Pink Esthetic Score (PES) betrug in Untergruppe 1a 8,47, in Untergruppe 1b 7,93, in Untergruppe 2a 6,62 und in Untergruppe 2b 8,10. Die Unterschiede zwischen den Untergruppen 2a und 1a sowie den Untergruppen 2a und 2b waren statistisch signifikant.

Schlussfolgerung: Sofortversorgte Sofortimplantate scheinen eine gangbare Alternative zur Frühimplantation zu sein, sofern die Implantatversorgung von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 05. Februar 2016