Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Behandlung mit Zahnimplantaten:

Der Vergleich krestaler Knochenverluste bei Implantatinsertion im ausgeheilten Knochen mit oder ohne Bildung eines Mukoperiostlappens


Vohra F, Al-Kheraif AA, Almas K, Javed F.
Comparison of crestal bone loss around dental implants placed in healed sites using flapped and flapless techniques: a systematic review.
J Periodontol. 2015 Feb;86(2):185-91.

Um den Einfluss einer Lappenbildung bei Implantatinsertion im bereits ausgeheilten Knochen zu untersuchen, wurde eine systematische Literaturrecherche in verschiedenen Datenbanken durchgeführt. Zehn Studien, in denen ein direkter Vergleich zwischen Implantatinsertionen, mit und ohne Bildung eines Mukoperiostlappens gezogen worden war, wurden in die Analyse einbezogen. In fünf Studien war kein Unterschied im krestalen Knochenlevel erkennbar.

In vier Studien war ein signifikant höherer krestaler Knochenverlust bei Bildung eines Mukoperiostlappens erkennbar, während in einer Studie ein signifikant höherer Knochenverlust in der Gruppe lappenlos inserierter Implantate ermittelt werden konnte. 

Letzte Aktualisierung am Freitag, 13. Februar 2015