Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: Sofortimplantation/

Sofortbelastung von Oralimplantaten: Aktuelle Situation


Uribe R, Peñarrocha M, Balaguer J, Fulgueiras N.

Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2005

Immediate loading in oral implants. Present situation


Grundthema Sofortbelastung

 

Die ersten Ansätze zur Sofortbelastung von Implantaten wurden 1979 von Ledermann durchgeführt. Er setzte vier interforaminale Implantate ein und versorgte diese noch am Tag des Eingriffs mit einer Deckprothese. Während Sofortbelastungen im implantologischen Originalprotokoll von Brånemark nicht vorgesehen waren, werden sie heute in mehreren Studien als voraussagbare Alternative präsentiert. Wir begutachteten verschiedene Artikel zu diesem Thema von 1997 bis 2002. Wir analysierten unterschiedliche Variablen und zogen die Schlussfolgerung, dass Sofortbelastungen im seitlichen Oberkiefer ähnliche Erfolgsquote bieten wie andere Protokolle (90−100 %). Implantate sind für Sofortbelastungen dann vorteilhaft, wenn sie die folgenden Merkmale aufweisen: Schraubenform, raue Oberfläche (sandgestrahlt und säuregeätzt) und 10 mm Mindestlänge. Als Maßstab für eine gute enossale Primärstabilität gelten Mikrobewegungen von unter 150 µm und ein Anzugsmoment von mindestens 32 N/cm. Mehrere Autoren nennen ausdrücklich Bruxismus als ungünstigen Faktor.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 02. August 2011