Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: Sofortimplantation/

Knochen-Implantat-Interface bei Insertion und simulierter Sofortbelastung von Implantaten in der anterioren Maxilla: Eine Finite Elemente Analyse


Lee JS, Cho IH, Kim YS, Heo SJ, Kwon HB, Lim YJ.
Int J Oral Maxillofac Implants. 2012 Mar-Apr;27(2):295-302. 

Implantate mit einem konstanten Durchmesser von 4,0 mm und variierenden Längen von 8,5 mm, 10.0 mm, 11,5 mm, 13,0 mm und 15,0 mm wurden in ein linear elastisches Material eingebracht, das einer Knochenqualität der Klasse D3 entsprach. Die Implantate wurden mit einer statischen Kraft von 176 N in einem 120 Grad-Winkel zur Implantat-Längsachse belastet.

Vor Belastung konnten gleichmäßige Spannungswerte um das Implantat mit einer Spannungskonzentration im Bereich der Kortikalis gemessen werden. Bei Belastung konzentrierte sich die von Mises-Spannung auf die Kortikalis im Bereich des Implantathalses. Je länger das Implantat war, desto besser war die Spannungsverteilung. Ab einer Länge von 15,0 mm konnte eine Zunahme der Spannungswerte gemessen werden.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 31. März 2012