Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zum Knochenaufbauverfahren: Sinusbodenelevation/Sinusbodenaugmentation/

Sinusbodenelevationen in Osteotomtechnik. Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse


Emmerich D, Att W, Stappert C.

Sinus floor elevation using osteotomes: a systematic review and meta-analysis.

J Periodontol. 2005 Aug;76(8):1237-1251.

 

In der Literatur werden verschiedene Techniken zur Sinusbodenelevation beschrieben. Relativ neu ist der krestale Zugang zur Sinusbodenelevation mittels Osteotomen (OSFE). Gegenstand dieser systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse waren die Untersuchung klinischer Ergebnisse im Rahmen von Implantatbehandlungen im Bereich der Kieferhöhle nach Elevation mittels der OSFE-Technik. Zu diesem Zweck erfolgten eine systematische Literaturrecherche und Handsuche von Artikeln zur OSFE-Technik. Die Auswahl relevanter Literatur erfolgte nach strengen Einschlusskriterien und die Sichtung und Datenextraktion wurde durch zwei unabhängige Reviewer durchgeführt. Die Mindest-Nachuntersuchungszeit mit Belastung der Implantate betrug 6 Monate. Die Artikel, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach implantatbezogenen Resultaten und bestimmten chirurgischen Outcome-Kriterien ausgewertet. Überlebensraten wurden mittels des Kaplan-Meier-Schätzers analysiert. 8 von 44 Artikeln zu Sinusbodenelevationen in Osteotomtechnik erfüllten die Einschlusskriterien, 5 der Studien erfüllten etablierte Erfolgskriterien.

Die Überlebens- und Erfolgsraten nach 24 und 36 Monaten betrugen 95,7% beziehungsweise 96,0%. Die mediane und mittlere Nachuntersuchungsdauer betrug 24 bzw. 18,73 Monate für die Überlebensrate und 24 bzw. 19,7 Monate für die Erfolgsrate. Bezogen auf verschiedene chirurgische Parameter (Osteotomtechniken, Implantattypen und Knochenaufbaumaterialien) war die Datenbasis multivariat. Somit konnten diese Parameter keiner statistischen Auswertung unterzogen werden.

Schlussfolgerung: In Verbindung mit einer Sinusbodenelevation in Osteotomtechnik eingesetzte Implantate im teilbezahnten Oberkiefer scheinen kurzfristig eine ähnliche klinische Erfolgsrate aufzuweisen wie konventionell eingesetzte Implantate. Verschiedene chirurgische Modifikationen der OSFE sowie ihr Langzeiterfolg werden in kontrollierten prospektiven klinischen Studien zu prüfen sein.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 20. Dezember 2011