Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Prothetische Überlebens- und Komplikationsraten bei Versorgung parodontal gesunder Patienten mit Einzelimplantaten nach einem Follow-Up von 16 bis 22 Jahren


Dierens M, De Bruyn H, Kisch J, Nilner K, Cosyn J, Vandeweghe S.
Prosthetic Survival and Complication Rate of Single Implant Treatment in the Periodontally Healthy Patient after 16 to 22 Years of Follow-Up.
Clin Implant Dent Relat Res. 2014 Sep 5. [Epub ahead of print]

Fünfzig Patienten, die in einem Schwedischen Behandlungszentrum mit einer metallkeramischen (MK), vollkeramischen (VK) oder einer kunststoffverblendeten (KST) Einzelkrone auf einem Implantat versorgt worden waren, nahmen nach einem Zeitraum von 16 bis 22 Jahren an einer Nachuntersuchung teil.

Die Kronen wurden anfänglich auf einem speziell gefertigten, sogenannten „Single-tooth Abutment“ (ST) befestigt. Später erfolgte die Befestigung auf einem CeraOne-Abutment (CO). Auf den CeraOne-Abutments kamen nur noch MK- und VK-Kronen zum Einsatz.

Bei 66% der Patienten konnte mindestens eine Komplikation im Beobachtungszeitraum beobachten werden. Alle Implantate waren innerhalb des Beobachtungszeitraums noch in situ, aber nur 39% der Implantate entwickelten in einem mittleren Beobachtungszeitraum von 18,5 Jahren keine Komplikationen.

Aus technischen aber hauptsächlich aus ästhetischen Gründen mussten 15% der Abutments und 27% der Kronen zwischenzeitlich erneuert werden. Die kumulative Überlebensrate der Abutments unterschied sich signifikant in Abhängigkeit von der Suprakonstruktion, bzw. der verschiedenen Versorgungskombinationen. Sie betrug bei ST-MK 74%, bei ST-KST 0% und bei CO-Rekonstruktionen 97% (hier waren CO-MK und CO-VK in einer Gruppe zusammengefasst worden, da keine statistisch signifikanten Unterschiede vorhanden waren).

Die kumulative Überlebensrate der Kronen war am geringsten bei ST-KST-Kronen (0%). Bei den ST-MK-Kronen lag sie bei 68% und bei den CO-Kronen bei 81%.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 05. September 2014