Wissenschaftliche Kurzinformationen aus der Implantologie

Rehabilitation mittels festsitzendem Zahnersatz im zahnlosen Oberkiefer: Möglichkeiten und klinische Ergebnisse


Att W, Bernhart J, Strub JR.
Fixed rehabilitation of the edentulous maxilla: possibilities and clinical outcome
J Oral Maxillofac Surg. 2009 Nov;67(11 Suppl):60-73. (».«)

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Beschreibung verschiedener Behandlungsansätze zur Versorgung des zahnlosen Oberkiefers mittels festsitzenden prothetischen Rekonstruktionen bei unterschiedlichem Weichund Hartgewebsangebot. Zu dieser Fragestellung wurde mit den Suchbegriffen „festsitzende Versorgung“, Implantate“, „zahnlos“ „festsitzende Zahnprothese“, „implantatgestützt“ und „Oberkiefer“ in wechselnden Kombinationen eine Literaturrecherche zu relevanter Literatur aus den Jahren 1980 bis 2009 in elektronischen Datenbanken durchgeführt. Von 230 Studien wurden 42 ausgewählt. In allen diesen Studien wurden die Implantat-Überlebensraten untersucht aber nur 20 Studien enthielten Informationen zu prothetischen Behandlungsergebnissen. Aufgrund der geringen Anzahl Studien und der unterschiedlichen Studiendesigns war eine statistische Datenanalyse nicht möglich. Studien mit Langzeitergebnissen konnten nur für die Insertion regulärer Implantate in ortsständigem, nicht augmentiertem Knochen ermittelt werden. Aus diesem Grund können die übrigen Vorgehensweisen noch nicht als gesicherte Behandlungsoptionen angesehen werden.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 10. Dezember 2009