Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Sind Thrombozytenkonzentrate vorteilhaft für die chirurgische Behandlung von Parodontopathien? Eine Systematische Übersichtarbeit und Meta-Analyse


Del Fabbro M, Bortolin M, Taschieri S, Weinstein R.
Is platelet concentrate advantageous for the surgical treatment of
periodontal diseases? A systematic review and meta-analysis.
J Periodontol. 2011 Aug;82(8):1100-11.

Gegenstand dieses systematischen Reviews war die Untersuchungen des Einflusses von autologen Thrombozytenkonzentraten auf die klinischen Ergebnisse parodontal-chirurgischer Eingriffe. Aus 424 Studien wurden 24 RCT in die Auswertung einbezogen. PRP hat einen potenziellen zusätzlichen therapeutischen Effekt, wenn es bei der Behandlung von Knochendefekten in Kombination mit verschiedenen Augmentationsmaterialien verwendet wird. Wenn zusätzlich eine Gesteuerte Geweberegeneration (GTR) durchgeführt wurde, waren keine zusätzlichen therapeutischen Effekte klinisch messbar.

Nur in Studien mit einem Follow Up von <= 6 Monaten waren positive Effekte des PRP bei der Therapie von Rezessionen. Bei einem längeren Follow Up sowie bei der Therapie freiliegender Furkationen waren keine zusätzlichen Behandlungseffekte des PRP messbar.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 26. August 2011