Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Durchmesser-reduzierte Implantate:

Wurzelregeneration nach Verletzung durch Mini-Implantate: systematische Übersicht über die Literatur


Alves M Jr, Baratieri C, Mattos CT, MT Araújo, Maia LC.
Abteilung für Kinderzahnmedizin und Kieferorthopädie, Zahnmedizinische Fakultät, Universidade Federal do Rio de Janeiro, Brasilien.
Eur J Orthod. 2012 Apr 26. [Epub ahead of print].

Diese systematische Überprüfung beschäftigt sich mit der Dokumentation und der Einteilung von Zahnwurzel-Schädigung und -Regeneration nach Verletzung durch Mini-Implantate.

Die elektronischen Datenbanken Cochrane Library, Ovid, Scirus, Scopus und Virtuelle Bibliothek Gesundheit wurden genutzt, um Original-Artikel von 1980 bis Dezember 2011 herauszusuchen. Die Einschlusskriterien für die Veröffentlichungen waren 1. randomisierten kontrollierten Studien und prospektive klinische Studien basierend auf Studien mit Menschen. 2. Randomisierte kontrollierte Studien bei Tieren, 3. Verwendung von Mini-Implantate mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 mm und 4. Wurzelkontakt-Beurteilung nach Verwendung von kieferorthopädischen Mini-Implantaten. Zwei Autoren erfassten die Studiendaten und bewerteten unabhängig voneinander. Über strukturierte Qualitätsbeurteilung konnten die Studien in niedrige, mittlere oder hohe Evidenz klassifiziert werden. Von den 579 primären Suchergebnissen konnten lediglich 17 Studien als aussagekräftig angesehen werden, die dann als Volltexte genauer durchgesehen wurden. Vier von ihnen fielen heraus, weil die Wurzelschädigungen nicht ausgewertet wurden. Zwei wurden wegen der überlappenden Proben ausgeschlossen. Elf Veröffentlichungen, neun bei Tieren und zwei beim Menschen erfüllten schliesslich die Einschlusskriterien. Aus diesen wurden zwei Studien als hohe methodische Qualität, acht wurden als durchschnittliche, und eine als niedrigen Qualität eingestuft.

Die gefundenen Ergebnisse legen nahe, dass die Regenerationsfähigkeit der Wurzel von der Schwere des Schadens abhängig sein dürfte, der durch das Mini-Implantat verursacht wurde. Wenn die Verletzungen lediglich Wurzelzement oder Dentin erfassten, konnte eine Heilung bis zur fast vollständigen Regeneration der parodontalen Strukturen beobachtet werden. Wenn Mini-Implantate die Pulpa verletzt hatten, war die Aussicht auf Heilung und Regeneration des parodontalen Gewebes deutlich geringer.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 07. Januar 2014