Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Durchmesser-reduzierte Implantate:

Primärstabilität und Anzugsmomente zur Sofortbelastung von dentalen Mini-Implantaten. Experimentelle Studie an devitalen Oberschenkelknochen von Rindern


Dilek O, Tezulas E, Dincel M 
Required minimum primary stability and torque values for immediate loading of mini dental implants: an experimental study in nonviable bovine femoral bone. 
Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2008 Feb; 105(2): e20-7

Eine Sofortbelastbarkeit von Implantaten verkürzt die Periode der Zahnlosigkeit bei Patienten. Sie ist nur dann gewährleistet, wenn die Implantate im Knochen stark initial verankert sind. Die Zielsetzungen der vorliegenden In-vitro-Studie an bovinem Knochen waren die Messung der Primärstabilität sowie das minimal notwendige Drehmoment während des Einsetzens und bei der Entfernung von Mini-SofortImplantaten. Mittels eines Physiodispensers wurde das Drehmoment beim Einsetzen und Entfernen der Mini-Implantate digital aufgezeichnet. Zusätzlich wurde die Primärstabilität mittels Periotest gemessen. Alle Werte wurden zunächst tabellarisch erfasst. Anschließend wurden die Werte der Periotestmessungen mit den jeweiligen korrespondierenden Werten der Drehmomente in Relation zueinander gebracht.

Die Autoren sind zusammenfassend der Überzeugung, dass die Resultate dieser Studie eine für Zahnärzte hilfreiche Entscheidungshilfe hinsichtlich der Periotest-Wertebereiche und damit einhergehenden Drehmomente zur Sofortbelastung von Mini-Implantaten darstellen. Eine tatsächliche Sofortbelastung von speziell hierfür konzipierten Mini-Implantaten ist demnach nur möglich, wenn Periotest-Werte in einem Wertebereich von -8 bis +9 gemessen werden. Da diese Erkenntnisse auf rein experimenteller Basis gewonnen wurden, sind weitere klinische Studien zur Sofortbelastung von Mini-Implantaten erforderlich, um auf diese Weise größere Gewissheit zu erlangen.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 07. Januar 2014