Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Behandlung:

Überlebensraten und Patientenzufriedenheit bei Versorgung mit kurzen Implantaten während der ersten beiden Jahre mit funktioneller Belastung: Eine retrospektive Kohortenstudie mit 694 Implantaten bei 416 Patienten


Hentschel A, Herrmann J, Glauche I, Vollmer A, Schlegel KA, Lutz R.
Survival and patient satisfaction of short implants during the first 2 years of function: a retrospective cohort study with 694 implants in 416 patients.
Clin Oral Implants Res. 2015 Jun 10. [Epub ahead of print]

Um den Einfluss der Implantatlänge auf die Überlebensraten und die Patientenzufriedenheit zu messen, wurden in einer Zahnarztpraxis im Zeitraum zwischen 2008-2010 bei 224 Patienten 312 kurze Straumann SLActive-Implantate (<= 8,0 mm) eingesetzt. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 26,7 Monate. Als Kontrollgruppe dienten 382 Straumann SLActive-Implantate mit einer Länge von >= 12,0 mm, die bei 192 Patienten eingesetzt worden waren. In der Testgruppe betrug die Überlebensrate 99,0% und in der Kontrollgruppe 98,7%.

Die Werte der Resonanzfrequenz-Analysen waren bei den kurzen Implantaten gegenüber den langen Implantaten erhöht. Auch die Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, die mittels des OHIP-Fragebogens (Oral Health Impact Profile) erhoben wurde, war bei den Patienten der Testgruppe gegenüber der Kontrollgruppe erhöht, jedoch ohne dass ein statistisch signifikanter Unterschied vorlag.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 10. Juni 2015