Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Augmantations-Methoden in der Implantologie: Sinuslift, BMP, Distraktion, Knochenersatzmaterialien:

Wirken sich erhaltende Maßnahmen in Extraktionsalveolen und am Alveolarknochen am Tag der Zahnextraktion dimensionsstabilisierend auf den Alveolarkamm aus?


Weng D, Stock V, Schliephake H.
Are socket and ridge preservation techniques at the day of tooth extraction effi cient in maintaining the tissues of the alveolar ridge?
Eur J Oral Implantol. 2011;4(5):59-66.

 

Der vorliegende systematische Review sollte als Grundlage für eine konsentierte Expertenentscheidung zum aktuellen Stand der Wirksamkeit erhaltender Maßnahmen in der Extraktionsalveole (socket preservation, SP) und dem Alveolarkamm (ridge preservation, RP) am Tag der Extraktion vor einer geplanten Implantatbehandlung dienen.

Zu diesem Zweck wurden eine systematische Literaturrecherche in PubMed sowie eine Handsuche in Fachzeitschriften für den Zeitraum von 1981 bis Juli 2010 durchgeführt. Es wurden nur Studien im prospektiven Design mit und ohne Randomisierung in die Untersuchung einbezogen.

Bei Anwendung erhaltender Maßnahmen mittels SP/RP konnte der Dimensionsverlust des Alveolarkamms in horizontaler Richtung um 59% und in vertikaler Richtung um 109% im Vergleich zu unbehandelten Alveolen reduziert werden. Die Notwendigkeit für augmentative Maßnahmen vor Implantattherapie war bei unbehandelten Patienten fünfmal höher als bei Patienten, die alveolarkammerhaltende Maßnahmen erhalten hatten. Somit scheint SP/RP zu einer wirkungsvollen Dimensionsstabilität des Alveolarkamms nach Zahnextraktion beizutragen.

Eine Empfehlung für ein bestimmtes Verfahren kann aufgrund der eingeschränkten Datenbasis nicht ausgesprochen werden.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 01. Januar 2011