Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Eine randomisiert kontrollierte klinische Studie zur Ridge Preservation mittels SocketKAP und SocketKAGE: Teil 1 – Dreidimensionale volumetrische Weichgewebsanalyse anhand von Studienmodellen


Zadeh HH, Abdelhamid A, Omran M, Bakhshalian N, Tarnow D.
An open randomized controlled clinical trial to evaluate ridge preservation and repair using SocketKAP and SocketKAGE: part 1-three-dimensional volumetric soft tissue analysis of study casts.
Clin Oral Implants Res. 2016 Jun;27(6):640-9.

36 Patienten mit 61 Extraktionsalveolen wurden in die Studie eingeschlossen und es wurden fünf Behandlungsgruppen gebildet. In Gruppe A wurden Patienten mit intakter bukkaler Knochenwand zugeteilt und keine Behandlungsmaßnahmen durchgeführt. In Gruppe B wurden intakte Alveolen mit SocketKAP behandelt. In Gruppe C wurden intakte Alveolen mit anorganischem bovinen Knochenersatz und SocketKAP behandelt. In Gruppe D wurden bukkal kompromittierte Alveolen unbehandelt belassen, während in Gruppe E kompromittierte Alveolen mit anorganischem bovinen Knochenersatz, SocketKAP und SocketKAGE behandelt wurden. Digitale Volumentomographen und lasergescannte Modelle wurden präoperativ und nach einer sechsmonatigen Einheilzeit angefertigt.

In allen Alveolen konnte sowohl 0,0-3,0 mm als auch 6,0 mm vom krestalen Rand entfernt ein signifikanter Verlust der Kontur des Alveolarfortsatzes gemessen werden. Bei intakter bukkaler Alveolenwand führte der Einsatz von SocketKAP oder SocketKAP plus anorganischem bovinen Knochenersatz zu einem besseren Konturerhalt des Alveolarfortsatz-Gewebes als in den unbehandelten Alveolen der Gruppe A. In den kompromittierten Alveolen führte die Socket Preservation mittels anorganischem bovinen Knochenersatz, SocketKAP und SocketKAGE zu einem signifikanten Unterschied der Alveolarfortsatzkontur im Vergleich zur Behandlungsgruppe D.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 05. Juni 2016