Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Zahnersatz auf Implantaten bei

Veränderung der Okklusion bei Einzelzahnimplantaten zu bestimmten Zeitpunkten: Eine okklusale softwaregestützte T-Scan-Analyse


Madani AS, Nakhaei M, Alami M, Haghi HR, Moazzami SM.
Postinsertion Posterior Single-implant Occlusion Changes at Different Intervals: A T-Scan Computerized Occlusal Analysis. J Contemp Dent Pract. 2017 Oct 1;18(10):927-932.

21 Patienten wurden im Ober- oder Unterkiefer-Seitenzahnbereich mit einem Einzelimplantat versorgt. Im Gegenkiefer war eine natürliche Bezahnung vorhanden. Die T-Scan-Analysen der relativen okklusalen Belastung der Implantate und der natürlichen Zähne wurden zum Zeitpunkt der Inkorporation der Implantatkrone sowie nach drei und sechs Monaten unter funktioneller Belastung durchgeführt.

Die Werte der relativen okklusalen Belastung der Implantate waren nach drei und sechs Monaten im Vergleich zum Zeitpunkt der prothetischen Implantatversorgung höher und bei der natürlichen Gegenbezahnung signifikant niedriger.

Schlussfolgerung: Eine regelmäßige okklusale Adjustierung von implantatgetragenen Einzelversorgungen ist notwendig um eine potenzielle Überbelastung der Implantate infolge der Stellungsveränderung der natürlichen Zähne im Gegenkiefer zu vermeiden.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 13. Februar 2019