Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Zahnersatz auf Implantaten bei

Röntgenologische Untersuchung kondylärer Veränderungen nach implantatprothetischer Rehabilitation


Lachmann S, Engel EM, Axmann D, Weber H.
Radiographic study of changes in the mandibular condyle after implant prosthodontic rehabilitation.
Int J Prosthodont. 2004 Sep-Oct;17(5):565-70.

Das Ziel der Follow up-Studie war die Untersuchung des Einflusses klinischer Variablen nach implantatprothetischer Therapie von Patienten ohne craniomandibuläre Dysfunktionen und röntgenologisch sichtbaren Veränderungen der Kiefergelenkmorphologie.
Bei der Mehrheit der 167 Patienten, die in die Untersuchung einbezogen wurden, waren keine strukturellen Veränderungen sichtbar. Diese Beobachtung war auch unabhängig davon, ob das Kiefergelenk bereits vor der Behandlung von sichtbaren morphologischen Veränderungen betroffen war. Allerdings war eine Verdopplung der Inzidenz der vier röntgenologischen Befundparameter „Abflachung des Kiefergelenks“, „Sklerose“, „Erosion“ und „Osteophyten“ feststellbar. Anhand der statistischen Methoden konnte kein Einfluss von patientenspezifischen Variablen ermittelt werden.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 13. Februar 2019