Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Zahnersatz auf Implantaten bei

Funktionelles Assessment der Kaumuskulatur bei Patienten mit prothetischen Vollversorgungen auf einer reduzierten Anzahl an Implantaten: Ein Literaturreview


Dellavia C, Rosati R, Del Fabbro M, Pellegrini G.
Functional jaw muscle assessment in patients with a
full fixed prosthesis on a limited number of implants:
a review of the literature.
Eur J Oral Implantol. 2014 Summer;7 Suppl 2:S155-69.

Das Ziel der systematischen Übersichtsarbeit war die Evaluation der Kaumuskelfunktion bei zahnlosen Patienten, die prothetisch auf einer reduzierten Anzahl an Implantaten versorgt wurden. Die Literaturrecherche ergab 1.598 Treffer, von welchen 17 Studien die Einschlusskriterien erfüllten.

In 16 der Studien wurde die Muskelaktivität mittels Elektromyografie ermittelt. In einer einzigen Untersuchung erfolgte die Messung der Muskelaktivität mittels Ultraschall. Die Analyse der Aussagen aus der zur Verfügung stehenden Literaturauswahl ergab im Vergleich zu bezahnten Patienten zwar ein zufriedenstellendes neuromuskuläres Äquilibrium bei statischer Muskelaktivität, bei aktiver Muskelbewegung während des Kauens bestanden noch Einschränkungen.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 13. Februar 2019