Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Zahnersatz auf Implantaten bei

Der therapeutische Einsatz von Botulinumtoxin im Hals-, Kiefer-, Gesichtsbereich: Ein evidenzbasierter Review


Ihde SK, Konstantinovic VS.
The therapeutic use of botulinum toxin in cervical and maxillofacial conditions: an evidence-based review.
Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2007 Aug;104(2):e1-11.

Das Ziel der systematischen Literaturrecherche war die Suche nach RCT, in welchen der flankierende Einsatz von Botulinumtoxin im Zusammenhang mit einer Implantattherapie bei Patienten u. a. mit craniomandibulärer Dysfunktion oder zervikaler Dystonie im Vergleich zu Plazebopräparaten untersucht wurde.

Zur Behandlung chronischer Gesichtsschmerzen und zervikaler Dystonie konnten vier RCT ermittelt werden. Im Zusammenhang mit einer Implantattherapie von Patienten mit den beschriebenen Krankheitsbildern waren keine Publikationen auffindbar.

Die Behandlung von Patienten mit zervikaler Dystonie und chronischem Gesichtsschmerz, verbunden mit einer Hyperaktivität der Kaumuskulatur, führte zu einer signifikanten Verbesserung des Krankheitsbildes. Adverse Effekte waren gering ausgeprägt.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 13. Februar 2019