Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) aus der Implantologie:

Verhalten einteiliger enossaler Implantate aus Yttrium-stabilisiertem Zirkondioxid bei Implantation im Seitenzahnbereich.


Borgonovo AE, Vavassori V, Censi R, Calvo JL, Re D.;
Minerva Stomatol. 2013 Jul-Aug;62(7-8):247-57.

Einteilige Implantate aus Zirkondioxid finden aufgrund ihrer hohen Ästhetik häufig im Frontzahnbereich Anwendung. Das Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung zum funktionellen Verhalten von Zirkondioxid-Implantaten im Seitenzahnbereich.

Dazu wurden bei sechs Patienten insgesamt 14 Zirkondioxid-Implantate im Seitenzahnbereich eingesetzt. Unmittelbar nach ihrer Insertion wurden die einteiligen Implantate mit Provisorien versorgt. Sechs Monate nach Implantatinsertion und in der Folge jährlich erfolgten klinische und röntgenologische Nachuntersuchungen, bei welchen parodontale Parameter und der krestale Knochenverlust erhoben wurden.

Die Erfolgs und Überlebensrate betrugen beide 100,0%. Der modifizierte Blutungsund Plaqueindex (mBI, mPLI) änderten sich über den gesamten vierjährigen Beobachtungszeitraum nicht. Die mittlere Sondierungstiefe betrug 3,13 mm ± 0,87 mm und statt eines Knochenverlustes konnte ein mittlerer krestaler Knochengewinn von + 0,665 mm ermittelt werden. 

Schlussfolgerung: Trotz der geringen Anzahl der in die Studie untersuchten Implantate sind die vorliegenden klinischen und röntgenologischen Ergebnisse sehr vielversprechend.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 30. Juli 2013