Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) aus der Implantologie:

Langzeitergebnisse zu einteiligen Implantaten. Teil 1: Implantateigenschaften und Belastungsprotokolle. Eine systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse


Barrachina-Diez JM, Tashkandi E, Stampf S, Att W.;
Int J Oral Maxillofac Implants. 2013 Mar-Apr;28(2):503-18. 

Mittels einer MEDLINE-Recherche und einer Handsuche in verschiedenen Fachjournalen wurden randomisierte klinische Studien (RCT) und prospektive Kohortenstudien zu einteiligen Implantaten gesammelt. Einschlusskriterien waren: ein klinisches Follow Up von mindestens fünf Jahren und ein Verbleib von mehr als 80,0% der Studienteilnehmer nach fünf oder zehn Jahren Beobachtungsdauer.

Aus insgesamt 597 Studien, die im Zeitraum zwischen 1995 und 2011 veröffentlicht wurden, erfüllten 20 die Einschlusskriterien. Davon waren vier RCT und 16 Kohortenstudien. Die Studien wurden nach folgenden Parametern analysiert: Länge des klinischen Follow Up, Art der Implantat-Oberfläche, Form der Zahnlosigkeit, Art des Belastungsprotokolls und Art der Insertion.

Die Meta-Analyse der eingeschlossenen Studien ergab für einteilige Implantate mit offener Einheilung mit 96,79% leicht geringere Überlebensraten als für einteilige Implantate mit geschlossener Einheilung (98,16%) nach eine fünfjährigen Beobachtungszeit. 

Letzte Aktualisierung am Samstag, 30. März 2013