Stabilisierung herausnehmbarer Teilprothesen auf sofortoder verz gert belasteten Mini- Implantaten: Ermittlung der Kaueffizienz in einer randomisiert kontrollierten klinischen Studie

Je 38 Probanden mit insgesamt 79 herausnehmbaren Teilprothesen und einer ungünstigen Pfeilerverteilung wurden mit strategischen Mini-Implantaten und Kugelkopfankern versorgt, die nach dem Zufallsprinzip entweder mit O-Ringen oder weichem Unterfütterungsmaterial in der Prothesenbasis befestigt wurden (Gruppe A) oder bei welchen lediglich die Prothesenbasis ausgeschliffen wurde (Gruppe B).
Anschließend wurden die Restaurationen der Gruppe A einem Sofortbelastungsprotokoll ausgesetzt. Vier Monate später wurden die mittels weichen Materials befestigten Kugelkopfattachments der Gruppe sowie alle Attachments der Gruppe B mit O-Ringen versorgt. Die Mischfähigkeit der Nahrung als Parameter der Kaufähigkeit wurde mittels eines validierten Tests mit zweifarbigem Kaugummi vor dem Eingriff sowie 14 Tage, vier Monate (vor der Aufnahme der O-Ringe), viereinhalb und zwölf Monate nach dem Eingriff bewertet. Die Mischfähigkeit war nach sofortiger Belastung signifikant besser als nach verzögerter Belastung. In Gruppe B verschlechterte sich die Kaueffizienz deutlich, nachdem die Prothesenbasen über den Kugelkopfankern ausgeschliffen wurden. Unmittelbar nachdem alle O-Ringe eingebracht waren, verbesserte sich die Kaueffizienz in beiden Gruppen jedoch erheblich, und die Varianz der Farbtonwerte war nach einem Jahr in den Gruppen sehr Ähnlich.

Schlussfolgerung: Die Kauleistung kann durch das Einsetzen von strategischen Mini-Implantaten unter bereits vorhandenen Teilprothesen verbessert werden. Die Verbesserung trat bei Sofortbelastung schneller ein als bei verzögerter Belastung.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 19. Februar 2022

Wie viel weißt du über Zahnimplantate?

Zum Quiz
< ?php get_template_part( 'templates/sidebar/widgets/abstracts', '', [ 'page_id' => get_the_ID(), ] ); ?>