Ziele Die Arbeitsgruppe 4 befasste sich mit biologischen Risiken und Komplikationen in der Implantologie. Schwerpunkte waren (a) die Diagnose der Peri‑implantitis, (b) Komplikationen bei Implantaten in augmentierten Bereichen, (c) Ergebnisse nach Behandlung der Peri‑implantitis und (d) Implantattherapie bei geriatrischen Patienten und/oder Patienten mit systemischen Erkrankungen. Material und Methoden Vier systematische Übersichten bildeten die Grundlage für die Diskussion in Gruppe 4. Die Teilnehmer entwickelten konsensbasierte Stellungnahmen und Empfehlungen, die auf den Ergebnissen der systematischen Übersichten basierten und anschließend in der Plenarsitzung diskutiert und angepasst wurden. Ergebnisse Blutung auf Sondierung (BOP) allein ist nicht ausreichend für die sichere Diagnose einer Peri‑implantitis. Der positive Vorhersagewert von BOP allein variiert und hängt von der Prävalenz der Peri‑implantitis in der jeweiligen Population ab. Bei Implantaten in augmentierten Bereichen sind Prävalenz von Peri‑implantitis und Implantatverlust mittel‑ bis langfristig gering. Peri‑implantitis‑Behandlungsprotokolle, die eine individualisierte supportive Nachsorge einschließen, führen zu hoher Implantat‑Erhaltung nach 5 Jahren, wobei etwa drei Viertel der Implantate noch vorhanden sind. Hohes Alter allein ist keine Kontraindikation für Implantattherapie. Die Implantation bei Krebspatienten, die hochdosierte Antiresorptiva erhalten, ist kontraindiziert wegen des erhöhten Komplikationsrisikos. Schlussfolgerungen Die Diagnose der Peri‑implantitis erfordert sowohl BOP als auch progressiven Knochenverlust. Die Prävalenz der Peri‑implantitis an augmentierten Stellen ist gering. Peri‑implantitis‑Therapien sollten von individualisierter supportive care begleitet werden. Implantattherapie bei geriatrischen Patienten ist nicht per se kontraindiziert; Komorbiditäten und Selbstständigkeit müssen jedoch berücksichtigt werden.
Lisa J. A. Heitz‑Mayfield; Merete Aaboe; Mauricio G. Araújo; Juan Blanco Carrión; Raffaele Cavalcanti; Norbert Cionca; David L. Cochran; Ivan Darby; Eiji Funakoshi; Petra C Gierthmuehlen; Dena Talal Hashim; Leila Jahangiri; Yong‑Dae Kwon; Danielle M Layton; Eduardo R. Lorenzana; Gerald McKenna; Andrea Mombelli; Frauke Müller; Mario Roccuzzo; Giovanni Eduardo Salvi; Martin Schimmel; Murali Srinivasan; Cristiano Tomasi; Alvin Yeo
Group 4 ITI Consensus Report: Risks and biologic complications associated with implant dentistry
Clinical Oral Implants Research, (2018), https://doi.org/10.1111/CLR.13307
