Mehr Kassenzuschuss für Zahnersatz ab 2020

Im kommende Jahr wird sich wieder rund um die (zahn-)medizinische Versorgung einiges ändern. Für Patienten soll vieles einfacher und teilweise auch günstiger werden. Zum Beispiel erhöhen die gesetzlichen Krankenkassen den Zuschuss für Zahnersatz!

Bald 10% mehr Zuschuss für Zahnersatz

Ab Oktober 2020 bekommen gesetzlich Versicherte mehr Geld zum Zahnersatz dazu. Wer sein Bonusheft lückenlos führt, kann sogar bis zu 75% der Regelversorgung als Zuschuss für seine Zahnersatzversorgung erhalten.
Der Festzuschuss ist unabhängig vom geplanten Zahnersatz. Es wird auch die Versorgung mit Zahnimplantaten bezuschusst.

Wartezeiten für Arzttermine sollen kürzer werden

Viele gesetzlich Versicherte werden schon die Erfahrung gemacht haben, wochen- oder monatelang auf einen Termin beim (Fach-)Arzt warten zu müssen. Ab 2020 sollen durch so genannte Terminservicestellen die Wartezeiten deutlich verkürzt werden. Wer einen Termin braucht, kann zukünftig (sogar rund um die Uhr!) die Nummer 116 117 anrufen. Dort wird ein Termin beim jeweiligen Arzt zeitnah vermittelt. Bei akuten Fällen bekommt man über die Servicenummer ebenfalls Hilfe, zum Beispiel an Feiertagen.

Entlastung für Kranke und Praxen durch Dauerrezepte

In Ausnahmefällen sind ab 2020 Dauerrezepte möglich. Der Arzt kann Patienten gezielt eine Wiederholungsverordnung ausstellen. Dadurch müssen Patienten mit Pflegegrad oder chronisch Kranke nicht für ein neues Rezept in die Sprechstunde kommen, sondern erhalten die Medikamente direkt in der Apotheke. Je nach ärztlicher Verordnung gilt das Rezept bis zu vier Mal.

 

Quelle: dpa

 

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 10. Dezember 2019

Aktuelle Implantat-Themen 

Welche Alternative zu Implantaten gibt es?

Ein Implantate gilt zwar als die bestmögliche Option, da es einen verloren gegangenen Zahn als künstliche Zahnwurzel tatsächlich ersetzt, allerdings gibt es viele Zahnersatz-Alternativen, die in vielen Situation durchaus sinnvoller sein können. Oftmals wird die Frage gestellt, was besser ist: Brücke oder Implantat? Es handelt sich ja bei beiden Optionen um festsitzenden Zahnersatz. 
Die
Kosten von herkömmlichem Zahnersatz sind ein besonders wichtiges Thema, um hier auch mit Implantaten vergleichen zu können.