Über 30 Millionen Euro Spendengelder hat die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete (HDZ) bislang in über 60 Ländern weltweit für Hilfsaktionen eingesetzt. Circa 1.000 Projekte konnten mittels der Spenden gefördert werden.
Das HDZ helfe beim Bau und Unterhalt von Zahnstationen und fördere die Entstehung von Waisenhäusern, Kinderheimen, Schulen und Krankenstationen, die gebaut und komplett ausgestattet werden. Dahinter stecke ein langfristiges Förderkonzept, das meist nicht mit einer Aktion abgeschlossen sei.
Die Gratulation verband BZÄK-Präsident Engel mit einem erneuten Spendenaufruf. Das Geld sei beim HDZ verbrieft gut angelegt und unterstütze dessen vielfältige Hilfsaktivitäten. Dem Dank an das HDZ schlossen sich weitere Gastredner in ihren Grußworten an. Auch Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, hob in seinem Vortrag „Nachhaltige Entwicklung als Gebot der Gerechtigkeit“ die globale Bedeutung solch starken Engagements hervor.
Seit 2010 hat die Bundeszahnärztekammer offiziell die Schirmherrschaft für das HDZ übernommen. Mehr zum HDZ: www.bzaek.de/wir-ueber-uns/soziale-verantwortung/stiftung-hilfswerk-deutscher-zahnaerzte/
Mehr als 30 Millionen Euro Spendengelder eingesetzt – 25-Jahrfeier Hilfswerk Deutscher Zahnärzte
Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 30 Oktober 2012