Bei Nahrungsmittelallergie zum Zahnarzt?

Nahrungsunverträglichkeiten scheinen in den letzten Jahren zugenommen zu haben. Die Begriffe laktose- und glutenfrei sind in aller Munde. Die eingeschränkte Ernährungsweise wird in einigen Fällen einer tatsächlichen Allergie, sicherlich aber auch einem „gesundheitsbewussten“ Lifestyle geschuldet sein. Die Ursache kann aber auch wahrlich abwegig sein: Eine entzündete Zahnwurzel.

Regelmäßig zum Zahnarzt kann Problemen vorbeugen

Wer plötzlichen Nahrungsunverträglichkeiten auf den Grund zu gehen versucht, dabei ergebnislos von Arzt zu Arzt geschickt wird, sollte vielleicht seinem Zahnarzt mal einen Besuch abstatten. Im vorliegenden Fall entwickelte eine Frau nach und nach verschiedene Unverträglichkeiten gegenüber einer Vielzahl von Lebensmitteln. Das ging so weit, dass sie kaum noch etwas essen konnte und wollte. Spezialisten gelang es nicht, eine Diagnose zu stellen, folglich gab es keine Therapie. Letztendlich war es der Zahnarzt, der Licht ins Dunkle brachte:

Eine Zahnwurzel macht Ärger. Aber anders, als man es erwartet

Aufgesucht wurde der Zahnarzt nicht wegen der Unverträglichkeiten, sondern wegen eines abgebrochenen Backenzahns. Im Röntgenbild fand der Zahnmediziner dann heraus, dass die Wurzel ebendieses Backenzahns vereitert und durch die Entzündung abgestorben war. Dieser Umstand war zuvor weder einem Arzt, noch der Frau selbst aufgefallen. Nach Behandlung des Problemzahns verschwanden die Unverträglichkeiten, die Frau konnte wieder „normal“ essen.

Können Entzündungen Autoimmunerkrankungen begünstigen?

Eine schöne Geschichte. Und tatsächlich scheint es einen Zusammenhang zwischen Infektionen und Autoimmunerkrankungen zu geben. Damit Autoantikörper von Krankheitserregern aktiviert werden können, müssen sie vorhanden sein. Die Frau wird vermutlich eine Veranlagung für erlebte Unverträglichkeiten gehabt haben, die durch die Entzündung ihres Backenzahns getriggert wurden.


Quelle: NZZ, 15.05.2023

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 23. Mai 2023

Aktuelle Implantat-Themen 


Sparen bei der Implantatversorgung - ist das seriös möglich?

Ganz besonders interessant dürfte unser neues Kapitel zum Thema "Sparen bei Zahnimplantaten" sein. Kann man mit dem Implantologen handeln? Ist Import-Zahnersatz die Lösung? Alle infos dazu in unserem Kapitel günstige Zahnimplantate.