Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Titan mit Keramik Ummantelung

charlie
Mitglied seit 02. 07. 2018
1 Beiträge

Ich war bei 3 Implantologen um einen HKP einzuholen, weil mir mehrere Zähne im OK fehlen. im Unter und Oberkiefer habe ich noch etliche Amalgan Füllungen.

Seit dem meine Zähne gezogen wurden, habe ich ständig Kopfschmerzen, war bei allen möglichen Ärzten, keiner konnte mir helfen.

1. Der erste meinte alles kein Problem Knochenaufbau + Implantate aus Titan mit Keramik Ummantelung, aktuell neueste Technologie von der Schweizer Firma STRAUMANN. Er würde selbst seinen Eltern dieses Implantat einsetzen und nichts anderes

2. Der Zweite meinte ebenfalls Knochenaufbau, aber normale Titanimplantate, er hält nichts von Titan mit Keramik Ummantelung, weil in Deutschland nur eine Firma diese herstellen und diese Technik veraltet sei ???? Er selber habe keine mehr auf Lager, sondern nur Titan. Und kann den Hype um Keramik nicht verstehen. (er selber ist ein ganzeitlicher Zahnarzt und laut FOCUS TOP Implantologe).

3. Der dritte meinte ebenfalls Knochenaufbau, kannte aber irgendwie keine Titan mit Keramik Ummantelung implantate und er war ebenfalls gegen Titan mit Keramik (Keine langzeit Erfahrung, sei wohl unstabil, das würde wohl zerfallen etc, sei schwer zu implantieren). Er habe auch schon paar Keramik gesetzt und könnte es auf wunsch auch bei mir machen, empfehlen tut er aber Titan.
Natürlich würde er bei seiner Familie ebenfalls nur dieses Titan Implantat einsetzen bzw. empfehlen. MAn solle nicht jedem Trend der Implantat Industrie gelauben.

Was sind eure Erfahrungen mit Implantaten aus Titan mit Keramik Ummantelung, ich befürchte bei Titan eine Ionen Wanderung, weil ja Titan ein supra leiter ist, mache ich mir deswegen Sorgen.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
da haben alle irgendwie recht.
1) der Hersteller verwendet eine Titan-Keramik-Verbindung. Keine Ummmantelung!
2) tatsächlich haben sich die Ummantelungen als problematisch gezeigt...
3)...und werden kaum noch verwendet. Reine Keramikimplantate sind ein anderes Thema.
mfg
Wolff



  • 1