Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Blutpfropfen über Implantat

kelloggs
Mitglied seit 15. 10. 2017
2 Beiträge

Hallo,

ich hoffe diese Nachricht erreicht eine Fachkundige Person. Ich habe vor 2 Tagen ein Implanat eingesetzt bekommen und von gestern auf heute (während dem Schlafen) scheint sich ein recht großer Blutpfropfen über dem Implantat bebildet zu haben - siehe Bild.

Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat. Soll das Implantat "zuwachsen" oder soll ich den Blutpfropfen wegputzen? Ich hab keine Schmerzen wenn das ein wichtiges Kriterium für eine Diagnose ist.

Hoffentlich kann sich noch jemand heute am Sonntag melden. Ich weiß nicht ob ich es riskieren soll etwas zu essen sodass der Pfropfen runterbricht.

lg David

Anhänge ( 1 )


Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

Da sich heute anscheinend kein Fachmann meldet, versuche ich es mal als Patient mit Erfahrung.

Bei einer frischen Wunde bildet sich ein sog. Blutkoagel. Aus diesem Koagel heraus bildet sich neuer Knochen zwischen Implantat und Knocheninnenfläche. Daher darf es nicht entfernt werden, da es die Wundheilung negativ beeinflussen würde.

Diese Information stammt aus meinem Privatgutachten (erstellt durch einen ärztlichen Direktor einer MKG-Abteilung einer Universitätsklinik) und dem Protokoll der Befragung des Gerichtsgutachters. Von daher ist sie vertrauenswürdig.

Einfach in Ruhe lassen, bloß nicht wegputzen - und morgen den Zahnarzt kontaktieren. Alles Gute!



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

nach einer frischen Implantation kann sich im Bereich der Wundränder auch etwas verzögert ein Blutkoagel (Blutpfropf) bilden. Im Bereich der Wundränder dient dieses Blutkoagel eher als Leitschiene für die Abheilung der Schleimhaut.
Hier muss nur beobachtet werden, dass dadurch die Schleimhaut nicht über den Schleimhautformer heilt.

Sie sollten dies in den nächsten Tagen, eventuell im Rahmen der postoperativen Routinekontrolluntersuchung, durch Ihren Implantologen überprüfen lassen. Aber kein Grund zur Besorgnis.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



kelloggs
Mitglied seit 15. 10. 2017
2 Beiträge

Hallo nochmal,

es machte wirklich den Eindruck als ob die Schleimhaut (der Blutkoagel hat angefangen sich Richtung Schleimhautfarbe zu verfärben) über den Schleimhautformer drüber wachsen wollte aber dazu kam es nicht. Weil ich ja doch im Laufe des Tages etwas essen musste ist das "Häutchen" abgerissen und der Schleimhautformer ist wieder komplett sichtbar.

Anhänge ( 1 )


Claudia
Claudia

Ich hatte das auch hatte angst das das anfängt zu gammeln da ja drunter kein lebendes gewebe ist und habe es nach 2 tagen vorsichtig entfernt jetzt tut es an der einen seite etwas weh aber es war die ganze zeit rot und hatte schon angst das das gammelt.



Franzi
Franzi

Ich habe genau dasselbe erlebt. Über Nacht hat sich ein dunkles (fast schwarzes), gewölbtes Blutgerinnsel über den Schleimhautformer gebildet. Ich nehme an dass es von allein abfallen würde, aber gehe morgen trotzdem lieber zur Kontrolle.

Ist alles gut bei dir verheilt?



Jens
Jens

Bei mir genauso dasselbe, nur nicht nach der Implantation selbst, sondern nach der freilegung ca 3 Stunden später hat sich ein harter dicker Blutpropfen über die Wunde gelegt. Wie gings aus?



  • 1