Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

1 Implantat mit "Anhängsel" für 2 Zähne ?

Guten Tag,
Ich habe im OK und UK Lücken, die mit Implantaten geschloßen werden sollen. Die oberen 2 Lücken sind ca.10 mm groß. Mein Zahnarzt hat vorgeschlagen nur ein Implantat zu setzten und ihn mit einer Krone zu schließen, die auf einer Seite einen "Anhängsel" hat, somit 1 Implantat für 2 Zähne. Der Zahnarzt meint, die Lücke sei für 2 Implantate zu klein und es bestehe die Gefahr, dass die beiden bei so kleinem Abstand dazwischen nicht einheilen. Was halten Sie von dieser Lösung? Ich habe 2 weitere Kostenvoranschläge eingeholt und in beiden sollen oben je Seite 2 Implantate gesetzt werden. Mir geht es in erster Linie um eine praktische, kostengünstige Lösung. Da die oberen Implantate beim Lachen zu sehen sind, spielt aber auch die Ästhetik bei der Entscheidung für mich eine wichtige Rolle.

Danke und viele Grüße

Anhänge ( 1 )


Hat keiner der hier anwesenden Ärzte einen Rat für mich?
Oder ist mein Fall so selten, dass keiner eine Erfahrung damit gemacht hat?
Wenn jemand eine Einschätzung geben könnte, wäre ich sehr dankbar!



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
imho spricht nichts dagegen, eine 10mm-Lücke mit einem Implantat zu versorgen. Das entspricht letztendlich in etwa der Breite eines großen Backenzahns, den man ja standardmässig auch nur mit einem Implantat versorgt. Es sollte dabei aber eine ausreichend dimensioniertes Implantat gesetzt werden (?4mm Durchmesser, ?9mm Länge).
mfg
Wolff



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
imho spricht nichts dagegen, eine 10mm-Lücke mit einem Implantat zu versorgen. Das entspricht letztendlich in etwa der Breite eines großen Backenzahns, den man ja standardmässig auch nur mit einem Implantat versorgt. Es sollte dabei aber eine ausreichend dimensioniertes Implantat gesetzt werden (?4mm Durchmesser, ?9mm Länge).
mfg
Wolff



  • 1