implantate.com Forum Forum Zahnverlust Oberkiefer Zahn 27-Ist ein Implantat an dieser Stelle unbedingt notwendig? Antwort auf: Zahnverlust Oberkiefer Zahn 27-Ist ein Implantat an dieser Stelle unbedingt notwendig?

Han Sido
Gast

Hallo,

vielleicht darf ich dazu noch eine Frage stellen ?

für Zahn 25 wurde bei mir Ende Juli 2024 ein Implantat gesetzt. Kronenversorgung erfolgt Anfang Dezember 2024.

Weisheitszähne sind nicht mehr vorhanden.

Zwischenzeitlich wurde jetzt an meinem bereits (Wurzelkanal behandelten) Zahn 27 eine Entzündung
der Wurzelspitze durch den Kieferchirurgen festgestellt.

Der Kieferchirurg meinte eine Wurzelspitzenresektion wäre nicht ganz einfach und es wäre besser
den Zahn zu entfernen.
Eine Implantatversorgung würde er nur dann machen wollen wenn mich der fehlenden Zahn 27 bei
essen stören würde.

Mein Zahnarzt wiederum meinte, dass ich es auf jeden Fall eine Wurzelspitzenresektion versuchen sollte um den Zahn zu erhalten auch um keinen andere Zähne (wie zB fehlender Gegendruck bei Zahn 37 „Kippen Zahn 26“) zu schädigen.

Bin jetzt vollkommen verunsichert.

Kann die entzündete Wurzelspitze an Zahn 27 nicht das Einheilen des gesetzten Implantats verhindern und wäre es daher nicht besser den Zahn dann sofort zu ziehen ?

und kann ich wirklich ohne Zahn 27 „leben“ ohne das andere Zähne dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden ?

Ach ja, vielleicht spielt es ein Rolle, ich bin 59 Jahre

Antwort wäre schön.

Danke

Gruß

Han Sido

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 04. September 2024